Kollerschlag: Wöß trifft und trifft...

altIm letzten Auswärtsspiel des Jahres musste die Union Kollerschlag bei Liga-Neuling Union Neustift/Oberkappel antreten. Obwohl der Aufsteiger eine bislang respektable Saison absolviert, ging die Hutsteiner-Elf nach vier Siegen in Serie als Favorit ins Spiel und wollte in der 1. Klasse Nord die Tabellenführung verteidigen.


Aufsteiger findet besser ins Spiel
Doch die Heimelf von Trainer Helmut Schürz kam besser ins Spiel und bestimmte in der Anfangsphase das Geschehen. Mehr als zwei Weitschüsse sprangen für den Aufsteiger jedoch nicht heraus. Die erste nennenswerte Offensivaktion der Kollerschlager wurde über die rechte Seite vorgetragen. Der scharfe Querpass von Christoph Aumüller fand aber keinen Abnehmer. Auch in der Folge war die Mannschaft aus Neustift das bessere Team, wobei in der Offensive die spielerischen Mittel fehlten, um die gut stehende Abwehr der Hutsteiner-Elf zu bezwingen. Auch Kollerschlag konnte sich in dieser Phase keine Torchancen herausspielen.

Wöß trift kurz vor der Pause zum 0:1
Erst nach einer halben Stunde kam der Tabellenführer wieder gefährlich vor das Tor. Erneut konnte man Christoph Aumüller auf der rechten Seite schön frei spielen und abermals folgte ein scharfer Querpass, den die heimische Verteidigung, wenn auch mit etwas Glück, knapp neben das Tor klären konnte. Die wohl größte Chance für Neustift hatte Stefan Wundsam, der nach einer Freistoßflanke per Kopf an Gästegoalie Milan Randl scheiterte. Fast im Gegenzug hatte auch Kollerschlag die beste Möglichkeit - und da sich Goalgetter und Kapitän Martin Wöß nur selten eine gute Chance entgehen lässt, stand es in der 45. Minute 0:1. Dem Tor vorausgegangen war ein gewonnener Zweikampf von Markus Friedl, der anschließend mit einem Traumpass Wöß in Szene setzte, der den Ball aus spitzem Winkel unter die Querlatte hämmerte. Nur Augenblicke später pfiff Schiedsrichter Radler zur Halbzeit.alt

Tabellenführer nach dem Wechsel spielbestimmend
Nach der Pause war es der Tabellenführer, der das Spiel von der ersten Minute an kontrollierte und auch die erste Möglichkeit vorfand. Zunächst scheiterte Wöß an Torwart Christian Schlagnitweit und der Nachschuss von Aumüller wurde von einem Nuestifter Verteidiger vor der Linie geklärt. Auch bei der nächsten Aktion war Aumüller beteiligt. Nach einem Eckball kam er aus rund 20 Metern an den Ball, Goalie Schlagnitweit konnte jedoch den guten Schuss über die Latte drehen. Die Neustifter Offensive war in der zweiten Halbzeit komplett abgemeldet und auch der einzigen Torchance in Durchgang zwei ging eine Unsicherheit der Kollerschlager Abwehr voraus, doch Stefan Wallner scheiterte kläglich alleinstehend vor dem Tor.

Wöß macht alles klar
In der 75. Spielminute gab es für die Zuseher den schönsten Angriff des gesamten Spiels zu sehen. Wöß verlängerte den Ball per Kopf zu Friedl, der drehte sich einmal um die eigene Achse und lupfte dann das Leder perfekt in den Lauf von Wöß. Der Goalgetter zeigte dann, warum er der wahrscheinlich beste Stürmer der gesamten Liga ist, nahm den Ball ideal mit der Brust mit, um dann das Spielgerät volley zum 0:2 über den Tormann zu heben - der bereits 17. Saisontreffer des Torjägers. In den letzten Minuten fand Kollerschlag noch einige gute Chancen vor, die aber allesamt zu unkonzentriert zu Ende gespielt wurden. Nach 93 Minuten beendete der gute Unparteiische die Partie und die Union Kollerschlag ging mit einem 2:0-Erfolg zum fünften Mal in Serie als Sieger vom Platz. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit geht der Sieg der Hutsteiner-Elf auch in Ordnung. Bereits mit einem Unentschieden können sich die Kollerschlager am Samstag zum Herbstmeister krönen, während Neustift/Oberkappel beim Tabellenschlusslicht in Niederwaldkirchen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren möchte.


Martin Löffler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.