Nächstes Torfestival in Reichenthal

altIn der zwölften Runde der 1. Klasse Nord stand mit dem Spiel zwischen der Union Reichenthal und der Union St. Peter am Wimberg eine äußerst interessante Begegnung auf dem Programm. Der von Johann Riepl interimistisch betreute Aufsteiger wollte sich für die bittere 3:4-Niederlage – nach einer 3:0-Führung – gegen Oberneukirchen unbedingt revanchieren, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze halten zu können. Der langzeitige Tabellenführer aus St. Peter hatte in den letzten vier Runden nie voll punkten können, war auf den fünften Rang abgerutscht und musste in der letzten Runde das Heimspiel gegen Nebenberg aufgrund eines Todesfalls bei den Gästen absagen. Nach dem 5:3-Sieg gegen Peilstein und der 3:4-Niederlage gegen Oberneukirchen sollten die über 250 Besucher am Reichenthaler Sportplatz wieder mit vielen Toren verwöhnt werden.

Offener Schlagabtausch
Beide Teams begannen mit offenem Visier und stürmten regelrecht auf das gegnerische Gehäuse zu. Schon nach knapp einer Viertelstunde der erste Treffer: Der Reichenthaler Spielmacher, Evzen Vohak, zirkelte eine Flanke wunderschön in den Gäste-Strafraum, St. Peters Verteidiger Thomas Reiter verlängert den Ball unglücklich mit dem Kopf in Richtung des eigenen Tores und ließ seinem Schlussmann Christoph Anderl nicht den Funken einer Chance. Die Antwort der Mannen von Gästetrainer Franz Leutgöb ließ nicht lange auf sich warten: Einen aus dem Reichenthaler Strafraum prallenden Ball übernahm Thomas Mittemayr aus rund 20 Metern direkt und zimmerte das Leder unhaltbar für Keeper Daniel Preinfalk  via Innenstange ins Tor der Heimischen.

altKnapp vor der Pause der nächste Aufreger: Nach einem schönen Pass bekam ein Angreifer der Gäste – jedoch aus abseitsverdächtiger Position – den Ball wunderbar in den Lauf gespielt. Den ersten Versuch konnte Goalie Preinfalk noch parieren, doch gegen den Abstauber zum 1:2 von Stürmer Christoph Neumüller war der gesamte Defensivverbund der Reichenthaler machtlos. Danach beendete der umsichtige Referee Wolfsberger die temporeichen ersten 45 Minuten.

Schnelle Tore nach der Pause
Der zweite Abschnitt begann wie der erste endete – mit einem Tor. Doch dieses Mal auf der anderen Seite: Dominik Sonnberger fasste sich knapp vor der Strafraumgrenze ein Herz, zog ab und ließ den lautstarken Reichenthaler Anhang mit seinem platzierten Schuss zum 2:2-Ausgleich ausgelassen jubeln. Die Freude sollte aber nur kurz währen, denn die Mannschaft aus St. Peter hatte auf den Gegentreffer eine schnelle Antwort parat. Die heimischen Verteidiger ließen den spielfreudigen Legionär der Gäste, Pavel Knietel,im Strafraum freistehend zum Schuss kommen,  der Tscheche ließ sich nicht zweimal bitten und traf nach rund 50 Minuten präzise in die lange Ecke zur erneuten Führung für den Tabellenfünften.

Doppelschlag der Gäste
Beide Mannschaften suchten weiterhin ihr Heil in der Offensive, belohnt wurde aber nur eine – die Union St.Peter. Ein Doppelschlag von Julian Neumüller und Jaroslav Houska innerhalb weniger Augenblicke sollte nach rund 70 Minuten die Vorentscheidung bedeuten. Zuvor hatten Christoph Katzmair und Evzen Vohak auf Seiten der Reichenthaler gute Chancen nicht nutzen können. Knapp vor Ende noch einmal Feierstimmung beim zahlreich vertretenen Anhang der Gäste: Neumüller konnte mit seinem zweiten Treffer den 6:2-Auswärtserfolg der Union St. Peter fixieren.

Um alles oder nichts geht es für die Union Reichenthal am Samstag auswärts beim direkten Aufeinandertreffen gegen den Konkurrenten um den Abstieg, dem SV Haslach. Die Leutgöb-Elf bekommt es zur selben Zeit auf heimischer Anlage mit Oberneukirchen zu tun und muss punkten, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.


Foto: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.