Sarleinsbach: "Haben Erwartungen weit übertroffen"

altDie Kicker der DSG Union Sarleinsbach genießen ihre wohlverdiente Winterpause, um - nach der sensationellen Herbstsaison in der 1. Klasse Nord - in zwei Wochen die Ziele neu zu definieren. "Nach der anstrengenden Hinrunde ist in den nächsten 14 Tagen Ruhe angesagt, um abzuschalten und zu regenerieren. Dann werden wir uns zusammensetzen und die Ziele für die Frühjahrssaison neu abstecken", erklärt Trainer Harald Würzl, dessen Mannschaft nach einer tollen Siegesserie - sechs "Dreier" in den letzten sieben Runden - nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Herbstmeister Kollerschlag auf Rang zwei überwintert.

"Nachdem in dieser Liga die Mannschaften immer eng beisammenliegen, wollten wir uns eigentlich im Mittelfeld der Tabelle präsentieren und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Mit dem Erreichten haben wir unsere Erwartungen weit übertroffen und sind jetzt plötzlich ganz vorne dabei", ist selbst der Trainer vom Abschneiden überrascht. "Die Basis für die starken Leistungen war eine gelungene Systemumstellung. Nachdem wir nicht zu denalt spielstärksten Teams der Liga gehören, agieren wir nun aus einer gesicherten Defensive heraus - und das hat im Laufe der Saison immer besser funktioniert. Neben der durch die Erfolge entstandenen Eigendynamik war vor allem - obwohl wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten - die mentale Stärke der Spieler ausschlaggebend."

Nachdem man auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer in die Winterpause gegangen ist, haben sich die Sarleinsbacher die Latte selbst ein Stück höher gelegt. "Wir müssen jetzt etwas umdenken, aber die Mannschaft ist sehr ehrgeizig und will einiges erreichen. Obwohl wir im Titelkampf präsent sind, werden wir den Kader nicht verändern", vertraut Harald Würzl den aktuellen Spielern. "Transfers sind keine geplant, da es ein kann, dass im Frühjahr der eine oder andere "Kreuzbandriss" wieder zurückkehrt", hofft der Trainer auf einen "Joker" in der vielleicht entscheidenden Phase der Meisterschaft. Nachdem zu absolvierenden Heimprogramm startet der Tabellenzweite Mitte Januar mit der Vorbereitung zur Rückrunde.


Foto: Manfred Lindorfer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.