Nebelberg: Eigentor verhindert ersten Auswärtssieg

altAlle Mannschaften - außer zwei Teams - genießen bereits seit dem vergangenen Wochenende die Winterpause. Mit dem Nachtrag der 1. Klasse Nord, zwischen der Union St. Peter am Wimberg und der Union Nebelberg, fand am Samstag das allerletzte Kampfmannschafts-Meisterschaftsspiel in diesem Jahr statt. Dabei ging es für beide Teams um wichtige Punkte. Während die Hausherren mit einem vollen Erfolg den Anschluss zur Tabellenspitze herstellen wollten, nahmen die Gäste aus Nebelberg nach zwei Zu-Null Niederlagen in Folge und sechs Pleiten in ebenso vielen Auswärtsspielen den ersten Punktgewinn in der Fremde ins Visier, um sich von der Abstiegszone ertwas weiter zu entfernen.

Und die Nebelberger waren es auch, die in der ersten Halbzeit die Akzente setzten. Bereits nach drei Minuten durften die Gäste auch schon jubeln, als Stefan Märzinger nach einem Zuspiel von Florian Pfeil zum 0:1 einschoss. Auch in der Folge blieb die Mannschaft von Trainer Bernhard Jungwirth am Drücker. Nach einer halben Stunde die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einem Pass von der Seite vernaschte Florian Pfeil zwei Gegenspieler und schob das Leder an St. Peters Torwart Christoph Anderl vorbei zum 0:2 in die Maschen. Nebelberg fand vor der Pause noch die eine odere andere Möglichkeit vor, konnte den Sack aber nicht endgültig zumachen.alt

Im zweiten Durchgang dann ein ganz anders Bild, drückten die Hausherren von Begnn an mächtig aufs Tempo und durften die heimsichen Fans schon in Minute 53 den Anschlusstreffer bejubeln. Nach rund einer Stunde verlief die Partie wieder eher ausgeglichen, fanden die Gäste sogar den Matchball vor, bei einem Schuss von Stefan Pfeil konnten die Gastgeber aber gerade noch vor der Linie klären. Zu Beginn der Schlussviertelstunde dann der Ausgleich, der glücklich zustandekam: Nach einem Querpass der Heimischen sprang Nebelbergs Rainer Pühringer der Ball unglücklich auf den Fuß und von dort ins Tor. Während Märzinger für die Gäste eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, fand in den Schlussminuten auch die Heimelf von Trainer Franz Leutgöb noch Chancen vor - es blieb aber letztendlich beim 2:2-Unentschieden, das keiner Mannerschaft wirklich weiterhilft.

Bernhard Jungwirth (Trainer Union Nebelberg): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und hatten den Sieg fast schon in der Tasche. Nach der Pause ist dann St. Peter wesentlich stärker geworden, wenngleich wir durch Stefan Pfeil den Matchball am Fuß hatten. Und leider war es dann ein unglückliches Eigentor, das unseren ersten Auswärtssieg verhinderte. Zudem hätten uns drei Punkte überaus gut getan, hätten wir doch dann vier Punkte vor der Abstiegszone überwintern können - so sind wir nur zwei Zähler davon entfernt."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.