Altenfelden: Die Mission heißt Klassenerhalt

altenfelden unionDrei Punkte fehlen auf den Relegationsplatz, sieben auf einen direkten Nichtabstiegsrang. Dennoch verzichtete die Fußball Sportunion Altenfelden in der Winterpause auf hochkarätige Neuverpflichtungen. Seit acht Ligaspielen wartet die Meisinger-Elf auf einen vollen Erfolg, den Klassenerhalt hat man aber lange nicht abgeschrieben. 

"Schwierig aber machbar"

Mit zwei Saisonsiegen und acht Punkten stecken die Altenfeldner tief im Abstiegskampf fest. Für die Union kein Grund zur Panik. Man hielt sich auf dem Transfermarkt zurück, nahm Abstand von Neuverpflichtungen. Im Gegensatz dazu musste man sogar mit Wolfgang Ranetbauer einen Abgang verkraften. Er wechselt nach Putzleinsdorf. Was angesichts der geringen Kadergröße doppelt schmerzt. Am großen Ziel Klassenerhalt ändert das aber nichts "Es wird sicher schwierig, keine Frage. Ich halte es aber für machbar. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, sind die Chancen absolut da ", ist Sportchef Jakob Hetzendorfer vom Verbleib in der Oberösterreichischen 1. Klasse Nord überzeugt. 

Trainingscamp in Fürstenfeld

Eine Steigerung wird dafür vor allem im Abwehrverhalten notwendig sein. Mit 35 Gegentreffern stellen die Altenfeldner die schlechteste Defensive der Liga, kassierten ein Tor mehr als Schlusslicht Oepping. "Wir haben zu viele Tore bekommen ", bestätigt auch Hetzendorfer. Gelegenheit, auf dem Platz daran zu arbeiten, gab es bisher kaum. Auch vor den Altenfeldnern machte der Schnee nicht Halt. Weshalb man große Stücke auf das bevorstehende Trainingslager in Fürstenfeld hält. Am kommenden Donnerstag reisen die Meisinger-Schützlinger ins Camp in die Steiermark. Wo man zumindest einen Kunstrasen zur Verfügung hat.

Kein Sieg in den ersten Tests

Durchwachsen verliefen die ersten beiden Testspiele im neuen Jahr. Während man gegen die Union Ansfelden ein 0:0 erkämpfte, setzte es gegen die Union Leonding eine deutliche 1:5-Klatsche. "Es sind aber einige Leute ausgefallen, viele Spieler fehlen zur Zeit krankheitsbedingt. In dieser Partie sind wir gegen Ende etwas zusammengebrochen, wir haben jedoch keine schlechte Leistung gezeigt. Einige gute Kombinationen waren dabei, nur im Abschluss hat es nicht geklappt ", relativiert der Sportlicher Leiter der Union die Niederlage. Nach dem Trainingslager stehen zwei weitere Aufbaupartien gegen Niederwaldkirchen und Mühlbach auf dem Programm. Ehe zum Auftakt in die Rückrunde die Union Schenkenfelden wartet. Wo der erste Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gelingen soll. 

 

Zugänge:

-

Abgänge:

Wolfgang Ranetbauer (Union Putzleinsdorf)

Andreas Reisinger (TSU Kirchberg/D.)

 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.