St. Peter knackt Spitzenreiter Julbach - "Die Burschen haben gezeigt, was sie wirklich draufhaben"

altaltDas Spitzenspiel der 16. Runde in der 1. Klasse Nord powered by Auto Past stieg am Sonntagnachmittag zwischen der drittplatzierten Union St. Peter/Wimberg und dem Spitzenreiter, der Union Julbach. Rund 250 Zuschauer sahen eine muntere Begegnung, in der es stets Hin und Her ging. Mitte des zweiten Abschnitts übernahm die heimische Dollhäubl-Elf das Kommando und durfte sich dank des Goldtreffer von Jaroslav Houska in 81. Minute über den Dreier im Schlagermatch freuen. "Die Erleichterung war riesengroß, ist ein richtiger Ruck durch die gesamte Mannschaft gegangen", schätzt Coach Thomas Dollhäubl die Bedeutung des Sieges hoch ein.

 

 

Julbach nutzt fatalen Rückpass nicht aus

Schon von den ersten Spielzügen an entwickelte sich am Sportplatz in St. Peter eine spannende und hin- und herwogende Partie. Der Sensations-Aufsteiger und Tabellenführer aus Julbach konnte sich im ersten Abschnitt leichte Vorteile erarbeiten und hatte nach einem individuellen Abwehrfehler in der Defensive der Heimelf die große Chance auf die Führung. Ein Verteidiger wollte zu Keeper Christoph Anderl zurückspielen, übersah aber dabei einen heraneilenden Stürmer, und hatte Riesenglück, dass die "Veilchen" diesen Sitzer nicht nutzen konnten. Zudem reklamierten die Gäste kurze Zeit später Elfmeter, hatten sie ein Foul an Felix Mayrhauser im gegnerischen Strafraum gesehen, doch der Unparteiische ließ weiterspielen. Doch auch die Dollhäubl-Elf hielt gut mit und konnte - angetrieben vom starken "Sechser" Julian Neumüller - immer wieder gute Angriffe lancieren. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen und so ging es angeführt von Referee Eisterhuber, der im gesamten Match nur einmal zu gelben Karte griff, in die Kabinen.

 

Nach Traumpass von Wechselspieler besorgt Houska umjubelten Sieg

Mit Fortdauer der zweiten 45 Minuten wurde St. Peter im stärker und giftiger. "Für mich war es dann nur mehr eine Frage der Zeit, wann unser Treffer endlich fällt", berichtet Trainer Dollhäubl. Julbach konnte hingegen nicht mehr nahtlos an die gute ersten Hälfte anknüpfen und musste die Feldüberlegenheit an den Gegner abgeben. Zehn Minuten vor dem Ende bebte dann die gut gefüllte Tribüne in St. Peter. Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Uwe Strasser schickte Jaroslav Houska mit einem Traumpass in die Gasse und der sich zuvor in einer leichten Formkrise befindliche Tscheche ballert sich mit einem trockenen Flachschuss in die Ecke aus dem Mini-Tief heraus und zugleich sein Team zum Sieg (81.), da die Heimischen die Schlussphase ohne Gegentreffer überstanden, Julbach die erste Niederlage in der Rückrunde einstecken musste.

Damit hat sich die Lage an der Spitze in der 1. Klasse Nord weiter zugespitzt, die ersten drei Teams - Julbach (32 Pkt.), Hellmonsödt (31), St. Peter (30) -  trennen nur zwei Zähler, wenngleich der Zweite aus Hellmonsödt ein Spieler weniger als die beiden direkten Konkurrenten ausgetragen hat.

Thomas Dollhäubl (Trainer Union St. Peter/Wimberg):
"In dieser Partie haben wir eine spielerische und kämpferische Top-Leistung gebracht, endlich haben die Burschen gezeigt, was sie wirklich draufhaben. Im ersten Abschnitt war Julbach leicht feldüberlegen, ehe wir dann, je länger die zweite Halbzeit lief, immer stärker wurden. Die gesamte Mannschaft hat heute eine geschlossene Spitzenleistung geboten, wenngleich ich Dominik Pichler, der eigentlich in der 1b spielt, heute aber aufgrund einiger Ausfälle in der Kampfmannschaft begann, und Julian Neumüller noch extra herausheben möchte."

Die Besten: Dominik Pichler, Julian Neumüller

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.