Nachzügler Altenfelden überrascht beim nunmehrigen Ex-Tabellenführer

altaltEine faustdicke Überraschung erlebten die rund 250 Zuschauer im Duell des Tabellenführers Union Julbach gegen die auf dem vorletzten Rang klassierten Union Altenfelden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, kam der Altenfelden-Express mit dem Führungstreffer von Mirza Ramadanovic (55.) so richtig ins Rollen, durfte sich die Meisinger-Elf letztendlich über einen überraschend klaren 4:0-Auswärtssieg freuen. Beachtlichen Anteil daran hatte auch der gute Keeper Manuel Kneidinger, der in der Rückrunde noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste.

 

Die zahlreich erschienen Anhänger erlebten am engen Julbacher Sportplatz eine von beiden Seiten eher nervös geführte Anfangsphase. Die besseren Chancen konnte sich dabei die heimische Hofmann-Elf erarbeiten, scheiterten aber Angreifer Reinhard Puffer & Co. wiederholt am sicheren Altenfelden-Schlussmann Manuel Kneidinger. Knapp vor dem Pausenpfiff von Referee Basich durften dann die Gäste fast jubeln. Einen herrlich getretenen Freistoß von Routinier Stefan Hartl fischte Julbach-Tormann Christoph Reischl mit einer tollen Parade aus dem Kreuzeck. So ging es torlos in die Kabinen.

 

Aus 0:0 mach 0:4 - Altenfelden überrascht in Julbach

Zehn Minuten nach dem Wiederankick war es dann soweit. Der linke Außenbahnspieler Manuel Gruber tankte sich auf der Seite durch, flankte mustergültig in die Mitte, wo MIrza Ramadanovic das Leder mit der Innenseite volley übernahm und zum 1:0 für Altenfelden einschoss. Keine drei Minuten später lag das Runde wieder im Eckigen, bugsierte Ramadanovic den Ball nach einem Gestocher mit "dem Spitz" in die rechte Ecke. Die Heimelf Julbach Altenfelden1steckte nicht auf und kam immer wieder zu einigen brenzligen Situationen, waren vor allem Freistöße ein probates Mittel am kleinen Spielfeld in Julbach. Die Bemühungen der Heimelf waren aber nicht von Erfolg gekrönt, hielt Manuel Kneidinger seinen Kasten sauber. Besser machte es die Meisinger-Elf. Nach sehenswerter Koproduktion von Manuel Gruber und Jan Toncar kam Thomas Leibetseder in der Mitte zum Ball und erhöhte auf 3:0, ehe Kapitän Stefan Hartl in der 83. Minute mit einem Außenristschuss aus etwa 15 Metern den 4:0-Endstand besorgte. 

Der Sieg der Gäste fiel etwas zu hoch aus, dennoch zeigte der Nachzügler eine tolle Leistung, wirkte hinten sehr sicher und war vor dem gegnerischen Tor sehr effektiv, während die Julbacher ihre Chancen nicht nutzen konnten. Nach dieser Niederlage verlor Julbach die Tabellenführung an Hellmonsödt, rangiert nun auf dem dritten Rang, während Altenfelden weiterhin Vorletzter bleibt, aber endgültig den Anschluss zur Konkurrenz herstellen konnte.

Jakob Hetzendorfer (Sportchef Union Altenfelden):
"Beide Teams haben eher nervös begonnen. Auch wenn Julbach im ersten Abschnitt einige Halbchancen hatte, war es eher eine klassische 0:0-Partie in den ersten 45 MInuten. Wichtig war, dass wir nach der Führung weiter Gas gegeben haben, immer weiter Druck erzeugen wollten und so aufgetreten sind als stünde es 0:0. Der Rückrundenauftakt ist geglückt, möchte ich heute auch einmal unseren Keeper Manuel Kneidinger hervorheben, der sehr viel Sicherheit ausgestrahlt hat und im Frühjahr noch keinen einzigen Gegentreffer zugelassen hat."

Foto + Foto-Slide: Jakob Hetzendorfer

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.