1. Klasse Nord: Vorschau & Expertentipp Runde 18

1n-runde-autopast

Exklusiv für ligaportal.at nimmt Thomas Dollhäubl, Trainer der Union St. Peter/Wimberg, die Vorschau für die 18. Runde der 1. Klasse Nord powered by Auto Past vor und gibt seinen Expertentipp ab. Für St. Peter verlief die Rückrunde bisher nach Plan, konnten drei Siege in den ersten vier Spielen gefeiert werden. Im Duell des Ersten gegen den Zweiten der Frühjahrstabelle wartet aber eine ganz schwierige Aufgabe auf die Dollhäubl-Elf. In den weiteren Spielen kommt es unter anderem zum spannenden Aufeinandertreffen zwischen den elftplatzierten Peilsteinern und dem Tabellen-13. aus Altenfelden. Können die Altenfeldner ihren Aufwärtstrend mit einem Heimsieg weiter fortsetzten, oder kann Peilstein einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller machen?

 

altenfelden unionpeilstein unionSamstag, 16:00, Union Altenfelden – Union Peilstein   Tipp 2:1 

Dollhäubl: "Wir haben gegen beide Mannschaften bereits im Frühjahr gespielt. Vor allem Peilstein ist aufgrund der Umstellung auf die Viererkette in der Defensive noch nicht sattelfest. Altenfelden befindet sich nach dem Sieg gegen Julbach mit Sicherheit im Aufwind. Daher wird es ein knapper Heimsieg für den Tabellen-13.“

Union Altenfelden (13. Platz)
Überraschungssieg in Julbach
Bereits 35 Gegentore erhalten
 
Union Peilstein (11. Platz)
Erst zwei Spiele in der Rückrunde
Siegten im Herbst mit 3:1 
 
 

 julbach unionoepping unionSonntag, 16:00, Union Julbach – Union Oepping    Tipp 3:0 

Dollhäubl: "Aus meiner Sicht wird das eine klare Angelegenheit werden. Oepping hat sich, glaube ich zumindest, schon aufgegeben und sich mit dem Abstieg abgefunden. Sie können nun zwar befreit aufspielen, für einen Punkt in Julbach wird das aber nicht reichen.“

Union Julbach (3. Platz)
Heimstärkstes Team der Liga
Dritte Niederlage in Serie droht
 
Union Oepping (14. Platz)
Sieben Punkte Rückstand auf Platz 13
Immerhin zwei Remis in den letzten drei Spielen
 
 

ulrichsberg unionhellmonsoedt svSonntag, 16:00, Union Ulrichsberg – SV Hellmonsödt    Tipp 0:2 

Dollhäubl: "Natürlich hoffe ich in diesem Spiel auf einen Ausrutscher von Hellmonsödt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Hellmonsödt ist vor allem auswärts extrem stark. Ulrichsberg wird zwar versuchen, solange wie möglich dagegenzuhalten, am Ende wird es aber ein klarer Sieg für den Tabellenersten.“ 

Union Ulrichsberg (8. Platz)
Gahleitner und Müller fehlen aufgrund einer Gelb-Roten Karte im letzten Spiel
Noch kein Sieg im Frühjahr
 
SV Hellmonsödt (1. Platz)
Holpriger Start in die Rückrunde: ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage
Ein Spiel weniger und ein Punkt mehr als der erste Verfolger
 
 

klaffer unionsarleinsbach unionSonntag, 16:00, Union Klaffer – DSG Union Sarleinsbach    Tipp 1:1 

Dollhäubl: "Ich erwarte mir eine ziemlich heikle und offene Partie. Sarleinsbach ist gut in die Rückrunde gestartet und hat noch nicht verloren. In Klaffer muss man aber erst einmal Punkte holen. Sarleinsbach schätze ich um den Tick stärker ein, aufgrund des Heimvorteils für Klaffer wird es am Ende ein gerechtes Remis.“

 
Union Klaffer (9. Platz)
Ein Sieg aus den letzten drei Spielen
Verloren im Herbst mit 0:2

 
DSG Union Sarleinsbach (7. Platz)
Keine Niederlage im Frühjahr
Kapitän Marco Märzinger mit fünf Toren in fünf Spielen
 
 

arnreit unionkollerschlag unionSonntag, 16:00, Union Arnreit – Union Kollerschlag    Tipp 2:0 

Dollhäubl: „Das wird eine klares 2:0 für Arnreit. Sie verfügen über eine sehr kompakte und starke Mannschaft. Für Kollerschlag wird es schwierig, nach dem guten Start sind sie sicher im Aufwind. Dieser wird ihnen aber in Arnreit wenig nützen. Ich glaube kaum, dass sie eine Chance haben Punkte mitzunehmen.“

Union Arnreit (4. Platz)
David Leitner fehlt nach einer Gelb-Roten Karte gesperrt
Aiglstorfer und Koblmüller mit jeweils fünf Treffern in fünf Spielen in Torlaune
 
Union Kollerschlag (12. Platz)
Philipp Ringenberger fehlt aufgrund der fünften Gelben Karte
Trennten sich in der Hinrunde mit einem 0:0
 
 

st-peter wimberg unionaigen schlaegl unionSonntag, 16:00, Union St. Peter/Wimberg – Union Aigen-Schlägl    Tipp 2:1 

Dollhäubl: "Uns erwartet ein ganz schwieriges Spiel. Aigen-Schlägl liegt einen Platz vor uns auf Platz eins in der Rückrunden Tabelle. Für mich waren sie vor der Saison sogar ein heimlicher Titelfavorit. Schön langsam kommen sie in Fahrt und zeigen ihr Potenzial. Wir werden aber dagegenhalten und die Serie von Aigen-Schlägl stoppen. Ich hoffe auf einen knappen Sieg, dazu müssen wir uns im Gegensatz zum letzten Spiel gehörig steigern und eine ähnliche Leistung abrufen wie im letzten Heimspiel gegen Julbach. Sollte uns das gelingen, wird es auch mit dem Sieg klappen.“ 

Union St. Peter/Wimberg (2. Platz)
Torjäger Eckerstorfer fehlt gesperrt (5. Gelbe Karte)
Holten im Herbst einen Punkt in Aigen-Schlägl
 
Union Aigen-Schlägl (5. Platz)
Florian Sommer in starker Form, fünf Tore in fünf Spielen
Ungeschlagener Spitzenreiter der Frühjahrstabelle
 
 

schenkenfelden su

neustift kappel union

Sonntag, 16:30, Union Schenkenfelden – Union Neustift/Oberkappel    Tipp 3:1 

Dollhäubl: "Auch wenn sie noch zwei Nachtragsspiele haben, muss Schenkenfelden unbedingt wieder punkten, wollen sie an den vorderen Plätzen dranbleiben. Der zweite Nachteil ist, dass sie noch überhaupt nicht im Meisterschaftsrhythmus sind. Dennoch schätze ich Neustift nicht so stark ein, das sie in Schenkenfelden punkten können. Ich tippe auf ein 3:1 für den Tabellensechsten.“ 

Union Schenkenfelden (6. Platz)
Hofstadler und Leitner fehlen mit der fünften Gelben Karte gesperrt
Noch kein Punktgewinn im Frühjahr
 
Union Neustift/Oberkappel (10. Platz)
Klarer 3:0-Heimsieg im Herbst
Bei einem Auswärtssieg können sie punktemäßig mit Schenkenfelden gleichziehen
 
 
Georg Schmidinger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.