Union Ulrichsberg: Mit erstem Frühjahrssieg Tabellenführer gestürzt

altaltBeide Mannschaften starteten durchwachsen in die Frühjahrssaison. Ulrichsberg holte magere zwei Punkte in den ersten vier Spielen und Hellmonsödt blieb mit vier Punkten aus drei Spielen auch hinter ihren Erwartungen zurück. Letzte Woche holte die Schörgenhuber-Elf gegen Klaffer den ersten Dreier im Frühjahr, diesen Aufwärtstrend wollte man nun gegen Ulrichsberg bestätigen um auch die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Einseitiges Spiel jedoch mit wenigen Chancen

Hellmonsödt dominiert das Spiel von der ersten Minute an und die Heimmannschaft wird in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt, doch können die Gäste aus ihrem Plus an Ballbesitz nur wenige Torchancen kreieren. Wenn es einmal gefährlich wird kann sich Tormann Martin Bauer auszeichnen und somit seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren. Die Schaubmeier-Elf dagegen findet in der ersten Hälfte kaum statt und kommt nach einem Konter nur zu einer erwähnenswerten Torchance in der ersten Halbzeit.

Zwei Tore nach ruhenden Bällen für Ulrichsberg

Die Heimischen suchen in der zweiten Spielhälfte ihr Heil in der Offensive vorwiegend durch Konter und Standardsituationen und dürfen in der 50. Spielminute den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Freistoß von halbrechter Position staubt Thomas Brandl zum 1:0 ab.  Nur wenige Minuten später abermals eine Standardsituation – dieses mal ein Eckball für Ulrichsberg. Der aufgerückte Innenverteidiger Michael Berger lauert am zweiten Pfosten und köpfelt das Leder aus spitzem Winkel zum 2:0 in die Maschen.

In der 79. Spielminute erzielt Florian Schiefermüller den Anschlusstreffer für die Schörgenhuber-Elf und drängt diese in weiterer Folge auch noch auf den Ausgleich. Ulrichsberg-Legionär Ondrej Janousek sieht nach einem Foulspiel in der 90. Spielminute die rote Karte, doch kann Hellmonsödt das Überzahlspiel in der Nachspielzeit nicht mehr für einen Torerfolg nutzen. Ulrichsberg schiebt sich mit diesem Sieg auf den sechsten Tabellenplatz vor – Gegner Hellmonsödt verliert im Kampf um den Meistertitel drei wichtige Punkte und auch die Tabellenführung an Julbach, die jedoch ein Spiel mehr ausgetragen haben.

Markus Cecho (Sportlicher Leiter Union Ulrichsberg)
„Gegen den Tabellenführer haben wir nicht wirklich mit Punkten gerechnet. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit vielen U-17 Spielern, die vom Trainer heute taktisch perfekt eingestellt wurde. Umso mehr freut es mich, dass wir einen – meiner Meinung nach sogar verdienten – Sieg feiern konnten.“

Andreas Reitmeier (Sektionsleiter SV Hellmonsödt)
„Ich bin mit der gezeigten Leistung unserer Mannschaft nicht zufrieden. Es ist spielerisch nicht das was wir uns vorstellen. Die Gegner stellen sich gegen uns allesamt hinten hinein und wir kommen kaum zu Torchancen. Wir haben es jedoch noch immer selber in der Hand.“

Thomas Mursch-Edlmayr

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.