Niederwaldkirchen: "Jeder weiß, um was es geht"

Nach den Erfolgen auf der Zielgeraden der Herbstsaison - in den letzten drei Runden der 1. Klasse Nord blieb die Mannschaft von Neo-Trainer Alexander Hartl ungeschlagen - schöpft die Union Niederwaldkirchen wieder Hoffnung, trotz des letzten Tabellenplatzes und derzeit fehlenden sieben Punkten auf den "Strich", noch den Klassenerhalt zu schaffen. "Nach den guten Leistungen in den letzten Spielen ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, glauben wieder alle daran, die Liga halten zu können", hofft der Trainer auf eine entsprechende Steigerung in der Rückrunde.

"Jeder weiß, um was es geht, sind die Spieler in der Winterpause sehr engagiert, trainieren zwei Mal wöchentlich in der Halle und absolvieren zudem Laufeinheiten", spricht Alexander Hartl davon, dass die Mannschaft einiges vor hat. "Schon im Herbst war wesentlich mehr möglich, sind wir keineswegs schlechter, als viele anderen Mannschaften in der Liga - nur müssen wir das eben umsetzen. Und sollte uns das gelingen, ist der Klassenerhalt, wenn auch sehr schwer, durchaus noch möglich", möchte der Trainer erstklassig bleiben.

Neben Michael Lindorfer, der es nach einer beruflich bedingten Auszeit wieder wissen will, kehren nach einer langen Verletzungspause auch Stefan Falkner (Seitenbandriss) und Daniel Pichler (Kahnbeinbruch) wieder in den Kader zurück. "Somit ist der Kader nun etwas breiter aufgestellt, weshalb es im Winter voraussichtlich keine Neuerwerbungen geben wird. Denn die Mannschaft, die aufgestiegen ist, will nun auch den Klassenerhalt schaffen", schenkt Hartl dem bestehenden Personal sein uneingeschränktes Vertrauen.

Am 1. Februar beginnt der Nachzügler mit der in diesem Jahr besonders wichtigen Vorbereitung. "Wir müssen topfit in die Rückrunde gehen, da es wohl auf einen guten Start ankommen wird und wir nach sieben, acht Runden wissen werden, ob es noch klappen kann. Aber trotz der überaus schwierigen Ausgangssituation sind wir noch lange abgestiegen", krempelt auch der Trainer die Ärmel hoch und hält mit seiner Mannschaft im Burgenland ein Trainingslager ab. Zudem bestreiten die Niederwaldkirchener insgesamt sechs Testspiele, das erste davon wird am 6. Februar gegen St. Veit ausgetragen.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter