Kann Neufelden nach 0:2 im Heimspiel am Sonntag doch noch den Aufstieg feiern?

altenfelden unionneufelden unionDie Union Neufelden hatte am Donnerstagabend die Union Altenfelden zu Gast, in der Relegation geht es für die Heimelf um den Aufstieg in die 1. Klasse, Altenfelden hingegen will in eben dieser verbleiben. Die Zuschauer bekamen in der ersten Halbzeit keine Tore zu sehen, nach der Pause gelang Altenfelden ziemlich rasch der Führungstreffer, Neufelden traf an diesem Abend aber nicht und die Gäste machten mit dem 2:0 zehn Minuten vor Schluss alles klar.

 600 Zuschauer sehen kein Tor in der ersten Halbzeit

Im Spiel zwischen Neufelden und Altenfelden kommen die Gäste sichtlich besser in die Partie und können sich in der Anfangsphase leichte Vorteile herausspielen, es gibt auch die eine oder andere gute Möglichkeit, aber ein Tor will den Altenfeldnern einfach nicht gelingen. Nach und nach wird Neufelden aber stärker und so wird die Begegnung immer ausgeglichener, es gelingt aber weder Neufelden noch Altenfelden ein Treffer und so geht es mit einem torlosen Remis in die Kabinen, die zahlreichen Zuschauer haben sich sicherlich mehr erwartet.

Schneller Treffer für die Gäste aus Altenfelden

Nach dem Seitenwechsel ist es wieder die Elf aus Altenfelden, die die Partie in die Hand nimmt und in der 49. Minute ist es dann soweit, Stefan Hartl netzt nach einem Eckball per Kopf zum 1:0 für die Gäste ein. Neufelden versucht zwar, gefährlicher nach vorne zu spielen, doch es will ihnen einfach kein Treffer gelingen. Noch dazu macht beiden Mannschaften die Hitze zu schaffen, nach einer Stunde zeigen sich deutliche Ermüdungserscheinungen, die Spieler sind einfach nicht mehr so spritzig wie in der ersten Halbzeit. Nach einem langen Ausstoß von Goalie Manuel Kneidinger und einem schönen Pass von Marcel Plakolm fällt die Entscheidung durch Stefan Gattringer, er stellt in Minute 88 auf 2:0. In den letzten Minuten passiert nichts mehr Spielentscheidendes, mit dem 2:0-Auswärtssieg hat Altenfelden schon einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, aber zu sicher darf man sich seiner Sache natürlich nicht sein, denn Neufelden wird im Rückspiel sicherlich noch einmal alles geben, um Altenfelden vielleicht doch in die 2. Klasse schicken zu können.

Bruno Gahleitner (Sportlicher Leiter Union Neufelden): "Altenfelden war für mich die stärkere Mannschaft und hat verdient gewonnen., die routiniertere Mannschaft hat sich durchgesetzt. Aber wir sehen noch eine Chance, denn aufgeben kann man einen Brief, aber solange noch die Möglichkeit besteht, den Aufstieg zu schaffen, werden wir kämpfen."

Jakob Hetzendorfer (Sportlicher Leiter Union Altenfelden): "Wir haben das letzte Spiel in der Meisterschaft verloren, haben nicht damit gerechnet, dass wir in die Relegation müssen. Wir waren topmotiviert und haben in der ersten Halbzeit viel Laufarbeit gemacht, hätten durchaus schon in Führung gehen können. Leider haben wir keine Chance im Tor untergebracht, das ist uns erst nach der Pause gelungen. Aber auch Neufelden war gefährlich, sie haben gut mitgespielt. Nach einer Stunde haben sich die hohen Temperaturen bemerkbar gemacht, die Kraft hat gefehlt und auch der Spielgeist. Mit dem 2:0 dürfen wir uns aber nicht zu sicher fühlen, das hat auch die Vergangenheit schon oft gezeigt."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.