Union Altenfelden behielt im Derby Nerven und Erstklassigkeit

alt

altIm Kampf um einen Startplatz in der 1. Klasse Nord kam es im Panorama Park Stadion der Union Altenfelden zur Mutter aller Derbys - die Union Neufelden war zu Gast! Weit über 500 Zuschauer sahen einen spannenden, rassigen, aber jederzeit fairen Fight, aus dem die Heimischen am Ende in der Addition als Sieger hervor gingen. Durch den 2:0-Auswärtssieg unter der Woche reichte den Heimischen ein 2:2 vor eigenem Publikum zum Klassenerhalt. Die Gäste aus Neufelden gaben in diesem Spiel aber einmal mehr ihre Visitenkarte ab.

Gästen machten es noch einmal spannend

Einige Jahre musste die Anhängerschaft beider Vereine auf ein direktes Duell zwischen der Union Altenfelden und der Union Neufelden warten, die Relegation machte es schließlich möglich. Die Heimischen starteten vor altenf Neufeiner Traumkulisse ambitioniert ins Spiel und wagten erste Vorstöße in Richtung Neufeldener Tor, ohne dabei aber vorerst zwingend zu werden. Nach fünf Minuten aber wurden die guten Vorsätze der Altenfeldener mit einem Mal über den Haufen geworfen, als Philipp Schneeberger alleine vor des Gegners Tor auftauchte und sich diese Chance nicht entgehen ließ. Durch diese 1:0-Führung für die Gäse keimte bei diesen wieder Hoffnung auf, man gab sich noch lange nicht geschlagen.

Altenfelden antwortete prompt mit wütenden Angriffen, das Tor wollte allerdings vorerst nicht gelingen. Kurz vor der Pause aber brachte ein ruhender Ball die Heimischen zurück ins Spiel. Nach kurzer Abwehr von Neufeldens Torhüter stand Sebastian Leibetseder goldrichtig und beförderte das Leder ins Tor. Somit war die ursprüngliche Ausgangsposition wieder hergestellt, Neufelden benötigte zwei Treffer um am Ende doch noch jubeln zu können.

Zwei Rote Karten in der Schlussphase

Nach einer Stunde Spielzeit durchkreuzte aber Thomas Leibetseder alle Neufeldener Pläne. Sein Treffer zum altenf neuf12:1 konkretisierte allmählich den Klassenerhalt der Heimischen. Etwa 20 Minuten nach seinem Treffer stand Leibetseder erneut im Mittelpunkt des Interesses. Nach Foulspiel bekam er vom Unparteiischen die Rote Karte präsentiert. Echte Spannung wollte aber dennoch nicht mehr aufkommen, Huebauers Ausgleichstreffer kam zu spät für Neufelden, das in der Schlussphase ebenfalls noch dezimiert wurde, Müller-Wipperfürth musste wegen Torraub vom Platz.

Jakob Hetzendorfer, (Sportlicher Leiter Union Altenfelden):

"Der Schiedsrichter hat das Spiel etwas zerpfiffen, zwei Rote Karten in einem freundschaftlichen Derby hergegeben. Kompliment an Neufelden, wir hatten zwei super Derbys, das dritte wird beim nächsten Audi-Cup folgen. Unterm Strich haben wir trotzdem verdient gewonnen, Neufelden wird aber in den nächsten Jahren mit dabei sein, sie haben eine junge Truppe."

Fotos + Foto-Slide: Hannes Draxler

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.