Union Arnreit muss Mittelfeldmotor vorgeben

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord kam die Union Arnreit ebenso wie der Dritte aus Hellmonsödt auf 41 Punkte, verzeichnete auch die gleiche Tordifferenz und verpasste einen Podestplatz nur aufgrund der weniger erzielten Tore. "Das hat der Freude keinen Abbruch getan. Denn zum einen war das Feld eng beisammen und hätten auch Siebenter werden können, und zum anderen waren wir noch nie Vierter und konnten darum den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern", freut sich Sektionsleiter Gregor Koblmüller. In Arnreit ist der Kader im Sommer traditionell nur geringfügig verändert worden, Trainer Gernot Bachmaier muss beim Saisonstart jedoch auf einen sehr wichtigen Spieler verzichten.

 

Verstärkung für das Mittelfeld - Patrick Aiglstorfer verletzt

Während der im Vorjahr ausgeliehene Nico Wögerbauer wieder nach Lembach zurückgekehrt ist, wechselte der überaus erfahrene zentrale Mittelfeldspieler Sebastian Leibetseder von Altenfelden nach Arnreit. "Sebastian wohnt seit einigen Jahren in Arnreit, weshalb ein Wechsel des 34-Jährigen sich aufgedrängt hat und er uns aufgrund seiner Routine weiterhelfen wird", weiß der Sektionsleiter. Auf Patrick Aiglstorfer müssen die Arnreiter hingegen auf unbestimmte Zeit verzichten. "Unser Mittelfeldmotor hat sich am Sprunggelenk verletzt, macht die Genesung nicht den gewünschten Fortschritt. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis Patrick wieder fit ist", so Koblmüller. Mit Stürmer Florian Reiter (Muskelverletzung) ist derzeit ein weiterer Spieler angeschlagen.

 

"Haben ganz normale Vorbereitung hinter uns"

Gegen Nebelberg und St. Oswaldf/Haslach musste sich die Bachmaier-Elf geschlagen geben, konnte aber die vier übrigen Testspiele (gegen Neufelden, Haibach, Niederwaldkirchen und Julbach) allesamt gewinnen. "Wir haben eine ganz normale Vorbereitung hinter uns und hatten wie jeden Sommer vor allem mit urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Das sind wir aber gewohnt und wissen damit entsprechend umzugehen", meint der Sektionsleiter, der dem Saisonstart entgegenfiebert.

 

Heißes Derby zum Saisonauftakt

Mit der Begegenung zwischen der Union Sarleinsbach und der Union Arnreit wird am kommenden Mittwoch die neue Meisterschaft eröffnet. "Da die ersten Runden oft eintscheidend sind, ob man im weiteren Saisonverlauf in der Tabelle vorne oder hinten dabei ist, ist der Start enorm wichtig. Zudem handelt es sich um ein Derby. Nicht nur in diesem Match erwartet uns eine schwierige Aufgabe, auch die gesamte Saison wird nicht einfach, zumal mit Eidenberg sowie Aufsteiger Feldkirchen zwei neue, starke Mannschaften unserer Liga angehören. Wir werden alles daransetzen, wieder eine ordentliche Saison zu spielen, zunächst geht es aber darum, sich von den hinteren Plätzen fernzuhalten", wünscht sich Gregor Koblmüller eine sorgenfreie Meisterschaft.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter