Liga-Neuling Eidenberg setzt erste Duftmarke

Nach einigen erfolgreichen Jahren in der Gruppe Mitte, in der die Mannschaft von Trainer Josef Pargfrieder zumeist im Vorderfeld der Tabelle zu finden war, wechselte die Union Eidenberg/Geng im Sommer in die 1. Klasse Nord. Der Liga-Neuling verzeichnete einen Start nach Maß und kam gegen die Union Aigen/Schlägl nach anfänglichen Problemen zu einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg. "Vor allem in der zweiten Halbzeit konnten wir unser Leistungspotenzial abrufen und den erhofften Dreier einfahren", freut sich Sektionsleiter Bernhard Kaiser.

 

Elfmeter bringt Eidenberg auf die Siegerstraße

Vor rund 150 Besuchern fanden die Gäste die erste Möglichkeit zur Führung vor, Eidenberg-Keeper Thomas Aichinger konnte die Aigener Top-Chance jedoch vereiteln und seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand bewahren. In der Folge übernahm die Pargfrieder-Elf zusehends die Initiative und ging nach einer halben Stunde in Front. Nachdem Gästgegoalie Christian Kehrer Eidenberg-Stürmer Jakob Gruber nur durch ein Foul stoppen konnte, verwandelte Kapitän Christian Seifert den fälligen Elfmeter zum 1:0-Pausenstand. 

 

Pargfrieder-Elf kann Überlegenheit in Tore ummünzen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schoyswohl übernahmen sofort die Hausherren das Kommando und bestimmten im zweiten Durchgang klar das Geschehen. Die Vorentscheidung dann nach rund einer Stunde, als Philipp Pargfrieder, Neffe des Trainers, nach einer Ecke mit einem Kopfball-Aufsetzer auf 2:0 stellte. Nach dem zweiten Treffer ließ die Gegenwehr der Gäste zusehends nach, hatten die Eidenberger fortan leichtes Spiel. Nach 70 Minuten durfte Jakob Gruber sein erstes Saisontor bejubeln, als der Stürmer von Rechtsverteidiger Lukas Neundlinger mit einem Lochpass ideal in Szene gesetzt wurde, sich gegen einen Verteidiger energisch durchsetzte und auf 3:0 erhöhte. Eidenbergs Nummer neun setzte auch den sehenswerten Schlusspunkt, traf Gruber mit einem satten 20-Meter-Schuss genau ins Kreuzeck und besiegelte den verdienten 4:0-Erfolg der Union Eidenberg.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:
"Hätte unser Torwart bei der Top-Chance der Gäste nicht das 0:1 verhindert, wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen. Aber vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, hatte der Gegner nichts mehr zuzusetzen, und haben aufgrund der Leistungssteigerung auch in dieser Höhe verdient gewonnen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.