Trainerwechsel in Neustift/Oberkappel

Kurz vor dem Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde der 1. Klasse Nord stand die Union Neustift/Oberkappel plötzlich ohne Trainer da. "Aus privaten und beruflichen Gründen erklärte Herlmut Schürz schweren Herzens seinen Rücktritt", sagt Sektionsleiter Helmut Past, der sich unvermutet auf Trainersuche begeben musste - jedoch rasch adäquaten Ersatz verpflichten konnte.


Helmut Schürz war zwei Jahre lang überaus erfolgreich in Neustift tätig. "Er hat uns damals am vorletzten Tabellenplatz in der 2. Klasse übernommen. Mit Helmut Schürz sind wir aufgestiegen und haben uns im Herbst beachtlich geschlagen. Wir bedauern seinen Rücktritt, können seine Entscheidung jedoch verstehen", so Past. Beim Trainingsauftakt am vergangenen Freitag schwang bereits der neue Coach das Trainerzepter. "Es ist uns gelungen, mit Peter Hain einen erfahrenen und hervorragenden Trainer zu verpflichten, der bereits bei Putzleinsdorf in der Bezirksliga, sowie bei der Union Rohrbach in der OÖ-Liga und Landesliga tätig war", ist der Sektionsleiter von den Qualitäten des neuen Trainers überzeugt. "Durch den auch für uns überraschenden Trainerwechsel werden im Kader die Karten wieder neu gemischt, hat jeder einzelne Spieler die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen zu empfehlen."

Nach einer mehrmonatigen Auszeit kehrt Peter Hain, der heute seinen 44. Geburtstag feiert, nun wieder auf die Trainerbank zurück. "Nach meinem Abschied von Rohrbach habe ich diese Pause auch gebraucht. Nun ist der Akku wieder aufgeladen, bin wieder hochmotiviert und freue mich ungemein auf die neue Aufgabe", so Hain. "Als die Union Neustift bei mir angefragt hat, habe ich nicht lange überlegt - obwohl ich zu diesem Zeitpunkt auch einige Angebote aus Deutschland vorliegen hatte. Denn das ist einer sehr solider und bodenständiger Verein. Auch wenn die Mannschaft zurzeit den achten Tabellenplatz einnimmt, wartet auf uns eine sehr schwierige Frühjahrssaison. Wir wollen so rasch wie möglich die Abstiegsgefahr bannen, um eine relativ sorgenfreie Rückrunde absolvieren zu können. Am Ende der Saison muss an der ersten Stelle des Punktekontos eine Drei stehen", ist der Neo-Trainer zuversichtlich und freut sich bereits auf das erste Testspiel am kommenden Sonntag gegen Suben.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.