Arnreit: "Es wird ganz schwer"

Nach dem torlosen Heim-Remis gegen Neustift/Oberkappel wollte die Union Arnreit auch im nächsten "Sechs-Punkte-Spiel" zumindest ungeschlagen bleiben. Im Auswärtsspiel gegen die Union Altenfelden hatte die Mannschaft von Neo-Trainer Gernot Baichmaier eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, ist doch den Altenfeldenern mit dem Sieg in Niederwaldkirchen ein perfekter Rückrundenstart geglückt. Zudem mangelt es den Kickern aus Arnreit an Selbstvertrauen, konnten doch in den letzten acht Runden der 1. Klasse Nord lediglich zwei Punkte ergattert werden.

Dabei schien der Bachmaier-Elf im Panoramastadion ein Start nach Maß zu gelingen, doch bei einem Treffer in der dritten Mitte von Herbert Koblmüller wollte Schiedsrichter Schmolz ein Stürmerfoul gesehen haben und annullierte das vermeintliche Führungstor der Gäste. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, konnten sich die Gäste gut in Szene setzen, jedoch - ebenso wi Altenfelden kaum Torchancen erarbeiten. Kurz vor der Pause war dann der Ball doch im Tor - in jenem der Arnreiter. "Das war ein irregulärer Treffer von Sebasatian Leibetseder, denn vor der Hereingabe hatte der Ball die Torauslinie bereits klar überschritten", hadert Arnreits Trainer mit dem Schiedsrichter.

Auch in der zweiten Halbzeit lieferten die Gäste eine ansprechende Leistung ab, vor dem Strafraum der Heimelf von Trainer Werner Baschinger war jedoch meist Endstadion. So bekamen die Zuschauer kaum rassige Torraumszenen  zu sehen. Das Match blieb jedoch bis zum Ende spannend und wurde erst zwei Minuten vor Schluss entschieden. Nachdem die Arnreiter ihre Abwehr zusehends gelockert hatten, liefen die Gäste in einen Konter. Diesen konnte Arnreits Schlussmann Thomas Karl zwar stoppen, musste sich jedoch einer Notbremse bedienen und sah dafür Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte abermals Kapitän Leibetseder und fixierte somit den 2:0-Heimsieg der Union Altenfelden.

Nach der achten Saisonniederlage ist die Union Arnreit nur noch aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt und muss am kommenden Sonntag auf eigenem Platz gegen den frischgebackenen Tabellenführer aus Peilstein antreten. Die Altenfeldener müssen bereits am Samstag wieder ran und haben dabei im Auswärtsspiel gegen Titelaspirant Gramastetten ebenfalls eine harte Nuss zu knacken.

Gernot Bachmaier (Trainer Union Arnreit): "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles versucht und auch ganz gut gespielt. Doch zum einen haben wir keinen Knipser und zum anderen fehlt uns auch das Glück. Zudem waren in der ersten Halbzeit die Entscheidungen des Referees nicht zu unserem Vorteil. Es wird ganz schwer, aber da müssen wir durch. Wir agieren vorwiegend mit eigenen Leuten und werden alles versuchen, die Trendwende zu schaffen und in der Liga zu bleiben."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.