1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

altNach einem positiven Start ins Frühjahr mit zehn erzielten Punkten aus den ersten sechs Runden, erlitt der SV Haslach mit der Last-Minute-Niederlage beim direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, der Union Arnreit, einen ersten großen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. Neben dem Heimspiel der Haslacher gegen die Trafella-Elf aus Gramastetten, die aber nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg endgültig aus dem Titelrennen ist, steht der 21. Spieltag der 1. Klasse Nord ganz im Zeichen des großen Klassikers zwischen der Union Nebelberg und dem Spitzenreiter aus Peilstein und dem Lokalderby in Sarleinsbach, wo die heimischen Zweitplatzierten auf den Vorletzten aus Arnreit treffen. Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Andreas Dirk, Trainer des SV Haslach, die Vorschau für dieses heiße Wochenende vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. 


Freitag, 18 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Niederwaldkirchen   Tipp: 4:0
Eine sehr einseitige Partie, in der ich eine Überraschung für ausgeschlossen halte. Die sehr kompakte Hochmaier-Elf spielt ein phänomenales Frühjahr und ist mit Abstand das beste Heimteam der Liga, während Niederwaldkirchen wieder direkt in die 2. Klasse zurückkehren wird, in der Rückrunde noch nicht einmal einen Zähler ergattern konnte. Ein Kantersieg des Favoriten liegt auf der Hand.


Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union Peilstein   Tipp: 2:2
Diese Begegnung beinhaltet alle Zutaten für ein rassiges Nachbarschaftsduell. Die kampfstarken Nebelberger haben mit David Pfoser einen absoluten Torgaranten in ihren Reihen, der in der Rückrunde in beinahe allen Partien einen Treffer beigesteuert hat. Auf der anderen Seite besitzt der von Hermann Reisinger trainierte Tabellenführer eine erfahrene und gefestigte Truppe, die nicht unverdient an der Spitze steht und überall bestehen kann. Ich erwarte eine heiße und intensive Partie, wo der Ausgang völlig offen ist, ein Unentschieden am wahrscheinlichsten ist.


Sonntag, 16 Uhr, Union St.Peter/Wimberg – Union Neustift/Oberkappel   Tipp: 3:2
Obwohl die Leistungen nicht immer top sind, erzielten die Mannen aus St. Peter in den letzten Runden durchwegs erfolgreiche Ergebnisse. Die Neustifter befinden sich klar am aufsteigenden Ast, haben eine stark ansteigende Formkurve und konnten sich einen kleinen Polster zur Abstiegszone erspielen. Da die Gäste ein direkter Konkurrent von meiner Elf sind, könnte ich mit einem Sieg der Leutgöb-Elf sehr gut leben und tippe daher auf einen torreichen und knappen Heimerfolg.


Sonntag, 17 Uhr SV Haslach – SV Gramastetten   Tipp: ?
Unser Rezept für das Duell gegen die äußerst spielstarken Gäste aus dem Rodltal ist klar: Bedingungsloser Einsatz und Kämpfen bis zum Umfallen, ansonsten ist man gegen die mit großen Namen gespickte Trafella-Elf chancenlos. Wir haben bis dato im Frühjahr kein Heimspiel verloren, habe ich meinen Spielern noch einmal deutlich eingeimpft, dass wir bis zum Saisonende in der heimischen Copa-Haslana-Arena ungeschlagen bleiben wollen und zu Hause die Basis für den Klassenerhalt legen müssen. Auf einen Ergebnistipp verzichte ich, soll das bessere Team das Spiel für sich entscheiden.


Sonntag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen – Union Kollerschlag   Tipp: 1:1

Oberneukirchen ist keine schlechte Mannschaft und wird sich nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen wieder konsolidieren. Den Gästen aus Kollerschlag ist es nicht wirklich gelungen, den Schwung aus der glänzenden Herbstsaison in die Rückrunde mitzunehmen. Ich denke, dass sich die Hutsteiner-Elf bald aus dem Titelrennen verabschieden wird und im Duell zwischen dem Tabellenzehnten und dem Fünftplatzierten die Punkte geteilt werden.


Sonntag, 17 Uhr, Union Reichenthal – Union Altenfelden   Tipp: 1:2
Ein sehr interessantes Aufeinandertreffen befinden sich beide Teams stark im Aufwind und wollen sicher an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Das Problem bei den abstiegsgefährdeten Reichenthalern könnte sein, dass nun eine gewisse Pflicht zum Punkten, das große „Muss“, da ist. Bei den von Kapitän Leibetseder angetriebenen Gäste sind alle erfahrenen Spieler fit, sehe ich viel Qualität im Kader von Coach Werner Baschinger. Zudem hat man in der letzten Runde trotz der unglücklichen Niederlage gegen Neustift eine sehr starke Performance abgeliefert, daher tippe ich auf einen knappen Auswärtssieg der Altenfeldener gegen den direkten Tabellennachbarn von meiner Elf.


Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Sarleinsbach – Union Arnreit   Tipp: 2:0
Nach einer kurzen Schwächephase hat sich die routinierte und eingespielte Würzl-Elf wieder erfangen und mischt weiter an vorderster Front im Kampf um den Titel mit. Die von Gernot Bachmaier betreuten Arnreiter haben letzte Runde in der Partie gegen uns vor allem in der zweiten Halbzeit eine ordentliche Leistung abgeliefert, sind daher keinesfalls zu unterschätzen. Das werden die Sarleinsbacher nicht machen und einen Heimsieg im Derby landen.


Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.