1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Werner Baschinger, Trainer der Union Altenfelden, die 22. Runde der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einem überzeugenden Auswärtssieg in Reichenthal planen die Mannen aus Altenfelden den nächsten Streich und wollen im heimischen Panoramastadion den Lokalrivalen aus St. Peter am Wimberg aus dem Titelrennen schießen. Dieses Vorhaben hält der Coach für durchaus möglich und erwartet, dass sich das Duell um die Meisterkrone auf einen Zweikampf zwischen Schenkenfelden und Peilstein zuspitzen wird.

Samstag, 17 Uhr, Union Niederwaldkirchen – Union Kollerschlag   Tipp:   1:2
Obwohl die heimische Hartl-Elf schon beinahe fix abgestiegen ist, will sie sich mit Anstand aus der Liga verabschieden und ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Es wird daher kein Spaziergang für die Gäste aus dem hohen Norden, die sich aber, dank ihrer doch klar höheren Qualität knapp durchsetzen werden.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Schenkenfelden   Tipp:   1:3
Der Auswärtssieg in Sarleinsbach hat wieder gezeigt, dass die Bachmaier-Elf aus Arnreit mehr Klasse besitzt, als der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Leider wird der Aufwärtstrend der Heimischen nur kurz anhalten, gastiert doch mit Schenkenfelden der absolute Titelfavorit am Sonntag beim Tabellenelften. Die in allen Mannschaftsteilen stark besetzten Gäste werden weiter auf der Erfolgswelle schwimmen und einen „Dreier“ bejubeln können.

Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union Oberneukirchen   Tipp:   2:0
Obwohl die beiden Teams in der Tabelle nur zwei Plätze voneinander entfernt sind und die Oberneukirchener sogar vor der heimischen Jungwirth-Elf auf Platz acht rangieren, erwarte ich eine klare Angelegenheit zugunsten der Nebelberger. Sie werden sich mit einem Heimsieg endgültig alle Abstiegssorgen entledigen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel – SV Haslach   Tipp:   1:0
Neustift besitzt rund um Sturmspitze Daniel Jellinger eine starke Offensivabteilung und wird den Haslachern mit dieser Waffe einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Ich schätze die Haslacher eine Nuance schwächer als die von Peter Hain betreuten Heimischen ein und setze daher auf einen hauchdünnen Sieg des Tabellenneunten.

Sonntag, 17 Uhr, Union Altenfelden – Union St. Peter am Wimberg   Tipp:   1
Alles in allem bin ich mit der Frühjahrsperformance meiner Kicker sehr zufrieden und beobachte zufrieden, wie wir immer mehr zu einer echten Einheit zusammenwachsen. Einziges Manko ist die Heimschwäche. Wir präsentieren uns auf unserem großen Platz nicht so kompakt und stark wie in der Fremde. Dies soll sich im schweren Derby gegen St. Peter ändern, wollen wir unseren treuen Fans dieses Mal ein gutes Fußballspiel präsentieren und hoffe, dass wir uns nach hartem Kampf durchsetzen werden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Peilstein – Union Reichenthal   Tipp:   2:1
Die Gäste aus Reichenthal können in diesem Match wieder auf die zuletzt gesperrten Evzen Vohak und Gerhard Lengauer zurückgreifen, werden somit mehr Qualität als gegen uns in der letzten Runde am Feld stehen haben. Doch für Peilstein steht fest: Ein Sieg gegen den Nachzügler ist Pflicht, um die Schenkenfeldener nicht aus den Augen zu verlieren. Dieser wird, wenn auch mit knappem Ausgang, gelingen.

Sonntag, 17Uhr, SV Gramastetten – DSG Union Sarleinsbach   Tipp:   3:2
Die Trafella-Elf ist aus dem Titelrennen und kann nun ohne Druck aufspielen. Die Sarleinsbacher haben in der letzten Runde überraschend gegen Arnreit Federn gelassen und werden auch im Rodltalstadion den nächsten Rückschlag verkraften müssen. So leid es mir für meinen Freund und Trainer der Gäste, Harald Würzl, tut, aber die technisch sehr beschlagenen Heimischen werden sich in einem trefferreichen und ganz engen Match knapp durchsetzen.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.