Schenkenfelden: Punkteverlust nach kurzfristigem Ausfall

Nach elf Runden ohne Niederlage und der Übernahme der Tabellenführung, wollte die Union Schenkenfelden im Auswärtsspiel gegen die Union Arnreit ihre Spitzenposition in der 1. Klasse Nord behaupten. Doch die Gäste warten gewarnt, konnte doch die Heimelf von Trainer Gernot Bachmaier die letzten beiden Spiele gewinnen und damit die Abstiegszone verlassen. Zudem hatte der Tabellenführer kurzfristig einen schwerwiegenden Ausfall zu verkraften.

"Bernhard Deubl musste kurz vor dem Spiel zu seinem Sohn ins Krankenhaus, weshalb wir mit einem "Zwergerl-Sturm" agieren mussten", spricht Ex-LASK-Spieler Walter Hochmaier die kleingewachsenen Angreifer Philipp Kreindl und Philipp Pupeter an. Doch die favorisierten Gäste kamen gut in die Partie und fanden auch Chancen zur möglichen Führung vor. Doch ein Distanzschuss von Kapitän Gerald Leitner strich knapp über die Latte und auch Gerhard Horner brachte bei einer guten Gelegenheit den Ball nicht im Tor unter.

Als sich die knapp 300 Zuschauer bereits mit einer torlosen ersten Halbzeit abgefunden hatten, durften die heimischen Fans von einer Überraschung träumen: Nach einem unnötigen Ballverlust von Schenkenfeldens Gerald Leitner gelang Tobias Koblmüller der Arnreiter Führungstreffer. Auch wenn die Gäste spielerisch nicht ihren besten Tag erwischten, so kämpfte die Hochmaier-Elf nach der Pause und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Der gelang nach 55 Minuten dann auch, als Horner drei Gegenspieler umkurvte und den Ball überlegt im langen Eck versenkte.

In der verbleibenden Spielzeit war der Titelaspirant zwar weiterhin bemüht, konnte sich aber kaum nennenswerte Chancen erarbeiten. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Durch den Punkteverlust musste die Union Schenkenfelden die Tabellenführung wieder an Peilstein abtreten, liegt aber lediglich einen Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter und hofft, am Samstag gegen Gramastetten auf einen Heimsieg. Die Union Arnreit ist seit vier Runden ungeschlagen, konnte den Vorsprung zur Abstiegszone auf drei Punkte ausbauen und möchte auch am kommenden Sonntag in Kollerschlag punkten.

Walter Hochmaier (Trainer Union Schenkenfelden): "Durch den kurzfristigen Ausfall von Deubl musste ich umstellen, aber wir haben ganz gut begonnen und hätten durchaus in Führung gehen können. Nach dem unnötigen Gegentor konnten wir zumindest noch den Ausgleich erzielen und sind nun bereits seit zwölf Runden ungeschlagen. Der Titelkampf wird bis zum Schluss spannend bleiben - und vielleicht gibt es ja auch ein echtes Finalle, wenn wir am letzten Spieltag in Peilstein antreten müssen."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.