1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Bernhard Ganser, Obmann und Sektionsleiter der Union St. Peter am Wimberg, die Vorschau auf den 23. Spieltag der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nur wenige rechneten damit, nun ist es Tatsache - die Mannen aus St. Peter mischen auch im  Saisonfinish ganz vorne um die Meisterkrone mit. Die Mannschaft der Stunde konnte zuletzt drei Mal in Serie gewinnen und liegt nur mehr zwei Zähler hinter dem Tabellenführer aus Peilstein. Im großen Kracher der Runde treffen diese beiden Teams in St. Peter aufeinander. Obwohl der Obmann sich nicht auf ein bestimmtes Ergebnis festlegen will, ist eines gewiss - Gänsehautstimmung pur und Ausnahmezustand am Sonntag am Sportplatz des Tabellendritten.

Samstag, 17 Uhr, Union Schenkenfelden - SV Gramastetten   Tipp:   3:1
Hier treffen zwei sehr starke Mannschaften aufeinander, die in der Offensive hochkarätig besetzt sind und den Zuschauern sicher eine unterhaltsame Partie bieten werden. Die Gäste aus Gramastetten sind technisch sehr gut, während die Hochmaier-Elf eine verschworene und kampfstarke Einheit ist. Genau das wird auch den Unterschied ausmachen, fehlt mir bei der Trafella-Elf diese Kampfkraft. Daher tippe ich auf einen Heimsieg des Tabellenzweiten.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter am Wimberg - Union Peilstein   Tipp:   ?
Obwohl wir die letzten Spiele nicht immer dominiert haben, sind wir gegen gut auftretende Gegner stets als Sieger vom Platz gegangen, ist das wohl unsere größte Stärke, gewinnen wir auch ohne zu glänzen. Ein großes Lob gebührt auch unserem Trainergespann, welches ausgezeichnete Arbeit leistet und Schritt für Schritt junge Spieler im Team integriert. Die Gäste aus Peilstein stehen zurecht an der Tabellenspitze, doch wir haben zurzeit einen phänomenalen Lauf und können uns zudem immer auf unseren Kapitän und Schlussmann Christoph Anderl verlassen, der uns auch gegen Altenfelden mit tollen Paraden den Weg zum Sieg geebnet hat. Einen Tipp möchte ich nicht abgeben, in diesem Match ist alles möglich, wäre ich mit einem Punktegewinn durchaus zufrieden.

Sonntag, 16 Uhr, Union Kollerschlag - Union Arnreit   Tipp:   2:2
Ich habe die Mannschaft aus Arnreit drei Mal beobachtet, präsentiert sie sich von Runde zu Runde immer besser und ist nach einigen Rückschlägen wieder eindrucksvoll zurückgekommen. Diese neugewonnene Stärke wird auch die Hutsteiner-Elf zu spüren bekommen, traue ich den Mannen von Coach Gernot Bachmaier auch auswärts beim Tabellenfünften einen Punktgewinn ohne weiteres zu.

Sonntag, 17 Uhr, Union Reichenthal - Union Nebelberg   Tipp:   1:1
Trotz einer ordentlichen Rückrunde wird es für die Riepl-Elf aus Reichenthal langsam eng, rückt der Abstieg, nach zuletzt drei Spieltagen ohne Sieg, immer näher. Die Nebelberger kämpfen zurzeit mit einem Personalengpass, würde ich in voller Besetzung doch stärker als die Reichenthaler einschätzen. Zudem haben sie, dank sieben erspielten Punkten aus den letzten drei Partien, wohl schon vorzeitig das Abstiegsgespenst vertrieben. In dieser Begegnung ist alles möglich, könnten schlussendlich die Punkte geteilt werden.

Sonntag, 17 Uhr, SV Haslach - Union Altenfelden   Tipp:   1:3
Nach einem guten Start ins Frühjahr hätte ich die Haslacher um einiges stärker eingeschätzt, doch die zuletzt gezeigten Leistungen waren sehr ernüchternd für Coach Dirk Andreas. Obwohl wir den Siebenten aus Altenfelden in der letzten Runde deutlich besiegt haben, muss ich Werner Baschingers Team eine tolle Performance attestieren, stand unser Spiel lange auf Messers Schneide. Somit spricht so einiges für einen Auswärtssieg.

Sonntag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen - Union Niederwaldkirchen   Tipp:   3:0
Dieses Match wird eine ganz eindeutige Angelegenheit für die Heimelf werden, ist das abgeschlagene Kellerkind aus Niederwaldkirchen in der gesamten Rückrunde noch ohne Punktegewinn. Die einzige offene Frage an diesem Sonntag ist einzig und allein die Höhe des Sieges der Oberneukirchener.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Sarleinsbach - Union Neustift/Oberkappel   Tipp:   3:2
Die Elf von Trainer Harald Würzl besitzt noch eine Minimalchance, um ins Titelrennen einzugreifen, Grundstein dafür ist aber ein „Dreier“ gegen den Mittelständler aus Neustift. Seit Peter Hain das Zepter bei den Gästen schwingt, ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, konnte man sich schon vorzeitig aller Abstiegssorgen entledigen. Dennoch tippe ich in einem torreichen Spiel auf einen knappen Heimsieg des Tabellenvierten.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.