Altenfelden stößt Haslach (fast) in den Keller

Nach drei Niederlagen in Folge musste der SV Haslach das Heimspiel gegen die Union Altenfelden unbedingt gewinnen, um in der 1. Klasse Nord dem Abstieg vielleicht noch entrinnen zu können. Die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas zeigte sich zwar gegenüber der 1:6-Schlappe in der Vorwoche in Neustift verbessert, stand aber am Ende in der Copa Haslana Arena erneut mit leeren Händen da und steht mit zumindestet einem Bein bereits in der 2. Klasse, ist doch der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf sechs Punkte angewachsen. Altenfelden hingegen präsentiert sich nach dem dritten Auswärtssieg in Serie weiterhin in der oberen Tabellenhälfte.

Bereits in der Anfangsphase musste Haslachs Torwart Martin Engleder gegen den heranstürmenden Andreas Altenhofer retten. Nach 25 Minuten strich ein Freistoß von Kapitän Lukas Lauss knapp über das Gästetor. Zehn Minuten später musste Haslachs Keeper erneut eingreifen und nach einer Flanke von Stefan Hartl gegen Stefan Gattringer einen Rückstand verhindern. Vier Minuten später war aber auch der heimische Schlussmann machtlos: Nach einem Ballverlust von Ivan Friedl, flankte Hartl auf Altenhofer, der mit einem Flachschuss das 0:1 erzielte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff die Vorentscheidung, erhöhte Hartl nach einem Einwurf auf 0:2.

Kurz nach Wiederbeginn durften die heimischen Fans unter den rund 150 Zuschauern wieder hoffen, als Schiedsrichter Schwarz nach einem Handspiel eines Altenfeldener Abwehrspielers auf Elfmeter entschied und Lauss den Strafstoß zum 1:2 verwandelte. In der Folge waren aber wieder die Gäste am Drücker. Nach einem Lattenschuss der Elf von Trainer Werner Baschinger, scheiterte Andreas Seiwald an Goalie Engleder. In der Schlussphase dann die endgültige Entscheidung: Einen Freistoß von Martin Hable konnte Torwart Engleder noch an die Latte lenken, gegen den Nachschuss von Gattringer war Haslachs Nummer eins jedoch machtlos.

Nach der 1:3-Heimniederlage muss der SV Haslach am kommenden Sonntag beim Titelaspiranten in Peilstein antreten und kann wohl nur mit einer Sensation den vorzeitigen Abstieg verhindern. Die Union Altenfelden bekommt es im heimischen Panoramastadion mit Sarleinsbach zu tun, das sich mit zuletzt drei Niederlagen in Folge vom Titelkampf verabschiedete.


Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.