Arnreit nach Auswärtssieg vor Klassenerhalt

Nach 18 Runden der 1. Klasse Nord nahm die Union Arnreit nur den vorletzten Tabellenplatz ein. In den folgenden fünf Spielen blieb die Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier ungeschlagen, konnte dabei drei Siege feiern und kann bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Absteiger Niederwaldkirchen den Klassenerhalt fixieren. Am 23. Spieltag feierten die Arnreiter gegen die Union Kollerschlag, die nach einer durchwachsenen Rückrunde die Chance, verpasste, vielleicht doch noch in den Titelkampf eingreifen zu können, einen wichtigen Auswärtserfolg.

Bei frühsommerlichen Temperaturen musste die Bachmaier-Elf beim in der Rückrunde schwächelnden Herbstmeister Kollerschlag antreten. Ohne Spielmacher Tobias Koblmüller - er war schulisch in Irland unterwegs - wollten die Gäste versuchen, Punkte aus dem hohen Norden zu entführen. Die vakante Spielmacherposition übernahm Patrick Aiglstorfer, für ihn rückte Bernhard Reiter nach knapp dreijähriger Abstinenz in die Startelf nach. Ebenfalls wieder mit von der Partie waren die in der Vorwoche gelbgesperrten Manuel Lindorfer und Kevin Aiglstorfer. Mit einiger Verspätung - Schiedsrichter Ozabor traf etwas später auf der Sportanlage ein - ging es dann los.

Kollerschlag übernimmt Kommando
Dass es für Kollerschlag aufgrund der bislang verkorksten Frühjahrsmeisterschaft im Titelrennen um nicht mehr viel ging, merkte man der Hutsteiner-Elf nicht an. In der Anfangsphase waren die Offensivakteure rund um Kapitän und Top-Torjäger Martin Wöß von den Arnreiter Abwehrspielern kaum zu halten. Immer wieder brachten sich die Heimischen in gute Schussposition, meistens war dann in letzter Sekunde aber noch ein Verteidiger zur Stelle. Bereits nach wenigen Minuten konnte sich Arnreits Tormann Thomas Karl zum ersten Mal auszeichnen, als er einen scharf geschossenen Freistoß von Markus Friedl über die Querlatte lenkte. Mit fortlaufender Spieldauer kam die Defensivabteilung der Gäste besser ins Spiel, dennoch blieben die Heimelf von Trainer Josef Hutsteiner im Verlauf der gesamten ersten Halbzeit brandgefährlich. Dennoch fanden die Arnreiter im ersten Durchgang die besseren Torchancen vor. Zwei Mal war es Routinier Herbert Koblmüller, der ideal von Alexander Engleder und Patrick Aiglstorfer  bedient wurde. Beim ersten Versuch scheiterte er völlig freistehend vor Torhüter Milan Randl, beim zweiten Mal versprang der Ball unglücklich, der Schuss ging dann in die Wolken. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Bachmaier-Elf nach der Pause im Aufwind
Arnreit kam dann stärker aus der Pause und gleich zu Beginn von Durchgang zwei einige Male gefährlich in die Nähe des Kollerschlager Tores. Auch in der Defensive standen die Gäste nun besser und ließen nur noch vereinzelt Distanzschüsse der Heimischen zu, die dann sichere Beute von Goalie Karl wurden. Nur einmal wurde es richtig gefährlich, als sich der schnelle Friedl auf der rechten Seite durchsetzte und einen Stanglpass zur Mitte brachte. Beim anschließenden Zweikampf zwischen Wöß und Sadmir Hegic wollte dann der nicht immer stattelfeste Referee ein Foul an Arnreits Tormann gesehen haben und entschied auf Freistoß für die Gäste. Direkt im Gegenzug dann die Führung für Arnreit: Nach dem weiten Abschlag von Torwart Karl kam Patrick Aiglstorfer an den Ball, versetzte zwei Gegenspieler, spielte dann mit seinem Bruder Kevin einen schönen Doppelpass und ließ Randl mit einem Schuss unter die Latte keine Chance - 0:1 in Minute 63.

"Joker-Tor" entscheidet Spiel
In der Folge versuchte Kollerschlag alles, um den Ausgleich zu erzielen, fand jedoch kein probates Mittel, die Arnreiter Abwehr um Kapitän Manfred Gahleitner zu knacken. Gefahr brandete bei zwei Freistößen aus aussichtsreicher Position auf, die Heimischen konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste hingegen kamen durch den schnellen Kevin Aiglstorfer und Engleder einige Male auf der Seite durch, der Pass zur Mitte fand aber meist keinen Abnehmer. In einer hektischen Schlussphase - Kollerschlag griff teilweise mit bis zu fünf Spielern an - entschied ein "Joker-Tor" die Partie. Koblmüller konnte einen Verteidiger umspielen und legte dann vor dem herauseilenden Tormann quer, wo der kurz zuvor eingewechselte Florian Reiter den Ball nur mehr ins leere Tor schieben musste. Das alles in der 88. Spielminute. Die Partie war damit entschieden, daran änderten auch die gut sechs Minuten Nachspielzeit nichts mehr. So konnte die Union Arnreit - aufgrund einer starken kämpferischen Leistung auch nicht ganz unverdient - mit einem 2:0-Sieg drei immens wichtige Punkte aus Kollerschlag entführen.

Hinsichtlich Klassenerhalt hat die Bachmaier-Elf nun alle Trümpfe in der Hand und kann bereits am Sonntag auf eigener Anlage gegen Niederwaldkirchen den Klassenerhalt perfekt machen. Der Rückstand der beiden Verfolger Haslach (1:3 gegen Altenfelden) und Reichenthal (2:3 gegen Nebelberg) beträgt drei Spieltage vor Schluss bereits sechs bzw. sieben Punkte. Zudem hat Arnreit gegenüber den beiden Mannschaften ein klar besseres Torverhältnis.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.