Union Schenkenfelden mit erfolgreichem Ausgang im Abstiegskampf

Die Sportunion Schenkenfelden  beendete die Saison der 1. Klasse Nord auf dem elften Platz und verfehlte das Saisonziel. Mit 31 gesammelten war man vom "Strich" lediglich durch zwei Zähler getrennt. Zum Sprung ins obere Drittel der Tabelle fehlten dem Klub aber auch nur drei Punkte, was zeigt, was möglich gewesen wäre.

 

Veränderung in der Mannschaft

Mit Manuel Hofstadler kehrt ein wichtiger Spieler nach einem Gastspiel in Freistadt wieder zurück. Auch der der 28-jährige defensive Mittelfeldspieler Manuel Denk wechselte vom Landesligisten nach Schenkenfelden. Hofstadler erzielte in der vorletzten Saison acht Tore und war eine wichtige Stütze im Mittelfeld. "Manuel hat uns gefehlt und freuen uns, dass er zurück ist", sagt Sektionsleiter Reinhold Bergsmann. Mit Mittelfeldspieler Gerhard Horner (Karriereende) und Stürmer Philipp Kreindl (Karrierepause) stehten zwei Stammkräfte nicht zur Verfügung. Verteidiger Gerd Ratzenböck fällt aufgrund eines Wadenbeinbruchs rund vier Wochen aus und steigt erst während der Saison wieder ein.

 

Der Kampf um den Klassenerhalt

In Schenkenfelden musste lange gezittert werden, ehe man gegen Feldkirchen einen immens wichtigen Sieg feierte. Letztendlich bescherte ein Eigentor den Schenkenfeldenern den Sieg und drei wichtige Punkte. Schließlich behielt man gegen die im Finish starken Kicker aus Klaffer knapp die Oberhand. "Wir wollten eigentlich weiter vorne mitspielen, doch letztendlich freuen wir uns, dass wir die Relegation vermeiden und die Klasse halten konnten", ist der Sektionsleiter zufrieden.

 

Angriff auf die Top-Fünf

In der kommenden Saison will man sich wiederum mit einer Viererkette und insbesondere mit Rückkehrer Manuel Hofstadler in Szene setzen. Nach Ableistung seines Präsenzdienstes steht auch Stürmer Philipp Pupeter wieder voll zur Verfügung. Am Sonntag wird gegen Reichenau getestet. "In diesem Match streben wir einen klaren Sieg an", so Bergsmann. Nun liegt es an der Mannschaft, sich ensprechend vorzubereiten, um gestärkt und motiviert in die neue Saison starten zu können. Das Ziel für die kommende Meisterschaft legt der Sektionsleiter mit einer Platzierung unter den Top-Fünf fest.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.