Peilstein: Zwei Abgänge nach verpasster Titelchance

Während der gesamten Saison war die Union Peilstein im Titelkampf der 1. Klasse Nord präsent, führte vier Runden vor Schluss die Tabelle an und lag zu diesem Zeitpunkt sieben Zähler vor dem späteren Meister aus Gramastetten. Mit einem Heimsieg gegen Schenkenfelden hätte sich die Mannschaft von Trainer Hermann Reisinger in der allerletzten Runde zum Meister krönen können, erlitt jedoch vor über 500 Zuschauern ein bitteres 2:6-Debakel. "Den Meistertitel haben wir nicht in der letzten Runde verpasst, sondern während der gesamten Saison immer wieder Punkte unnötig liegen gelassen", erklärt Sektionsleiter Bernhard Forstner.

"Wir sind auch nicht traurig, dass wir mit nur einem Punkt Rückstand nur Dritter geworden sind. Letztendlich hat das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Gramastetten ist ein würdiger Meister, auch wenn die Trafella-Elf nur ein einziges Mal in der Tabelle ganz oben stand - nach der letzten Runde", zeigt sich Forstner sportlich fair. Denkt er an die Transferzeit zurück, zieren einige Sorgenfalten die Stirn des Sektionsleiters, haben doch die Peilseiner mit Markus Bogner, der zu Landesligist St. Martin/M. wechselte, einen absoluten Leistungsträger verloren. Zudem hat auch dessen Bruder, Stefan Bogner, den Verein verlassen und ist künftig für St. Oswald/Haslach tätig.

"Der Abgang von Markus Bogner hat uns etwas überrascht und schmerzt auch dementsprechend. Aber der Offensivspieler wollte sich verändern und  sein Können in der Landesliga unter Beweis stellen", so Bogner, der Trainer Reisinger keine Neuerwerbung präsentieren konnte. "Hätten wir den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft, wäre ein Spieler zu uns gewechselt. So gehen wir ohne Verstärkungen in die neue Saison, die für uns nicht einfach wird."

Im Rahmen der Vorbereitung, die vor zehn Tagen in Angriff genommen wurde, hat die Reisinger-Elf bereits eifrig gespielt. Beim "Derby Cup", der in Peilstein zur Austragung kam, belegte man nach einer 1:2-Niederlage gegen Kollerschlag und einem 4:0-Sieg gegen St. Oswald/Haslach den dritten Platz. In einem Testspiel musste man sich Landesligist Rohrbach mit 0:3 geschlagen geben. In einem weiteren Aufbauspiel bekommen es die Kicker aus Peilstein am Freitag gegen St. Martin/M. mit einem weiteren Landesligisten zu tun.

"In der kommenden Saison möchten wir uns erneut im Vorderfeld präsentieren und streben wieder das obere Tabellendrittel an. Auch wenn aus heutiger Sicht kein Top-Favorit auszumachen ist, wird es nicht einfach, zumal Absteiger Lembach oder Schenkenfelden sehr stark einzuschätzen sind. Bei Kollerschlag muss man abwarten, wie die Mannschaft den Absturz im Frühjahr verkraftet hat. Auch hinter der Leistungsstärke der beiden Aufsteiger aus Ulrichsberg und Oepping steht ein Fragezeichen, man sollte sie aber keineswegs unterschätzen", erwartet Bernhard Forstner wieder eine spannende Meisterschaft.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.