Oepping mit Euphorie und Verstärkungen in die 1. Klasse

Mit einem Unentschieden in Kleinzell musste die Union Oepping in der allerletzten Runde der 2. Klasse Nord-West die Tabellenführung abgeben und den Meistertitel der Union Ulrichsberg überlassen. "Natürlich hätten wir gerne den Titel geholt, doch die Enttäuschung hat sich in Grenzen gehalten, war die Freude über den Aufstieg in die 1. Klasse Nord ungleich größer", erklärt Sektionsleiter Josef Gahleitner, der nicht nur mit den Transferaktivitäten, sondern auch mit der Vorbereitung sehr zufrieden ist.

Die im Frühjahr ungeschlagene Mannschaft von Trainer Herbert Zach erzielte mit insgesamt 81 Treffern die mit Abstand meisten der Liga. "Wir sind generell sehr zufrieden, auch wenn wir einen Sechs-Punkte-Rückstand wettmachen konnten, am Ende aber doch die Krönung fehlte", so Gahleitner, der im Sommer zwei Neuzugänge begrüßen konnte. Während mit Christian Schuster (Rohrbach), der beim letzten Aufstieg vor sieben Jahren dabei war, ein Oeppinger wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, steht nach dem Abgang von Ladislav Cernoch mit dessen Landsmann Ludek Kopriva erneut ein Torwart aus Tschechien zwischen den Pfosten.

"Ich denke, dass vor allem durch die Rückkehr von Mittelfeldspieler Schuster unser Kader stärker geworden ist", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. In den bisherigen Aufbauspielen verzeichnete die Zach-Elf unterschiedliche Leistungen und Ergebnisse: 7:0 gegen Reichenthal, 1:1 gegen St. Oswald/Haslach und 0:4 gegen Bezirksligist ASKÖ Pregarten. Am Samstag wird noch gegen Donau Linz 1b getestet. "Die Vorbereitung verläuft sehr gut. Die Spieler sind mit Eifer bei der Sache und ist nach wie vor eine Euphorie vorhanden. Zudem sind wir bislang auch verletzungsfrei geblieben", ist Klaus Gahleitner zufrieden.

Zufrieden möchten die Oeppinger auch in der kommenden Saison sein und nehmen sich einen Stock höher einiges vor. "Die Liga ist zwar zumeist überaus ausgeglichen und sind stehts viele Mannschaften im Abstiegskampf involviert, aber ich glaube, dass wir vor allem spielerisch sehr gut mithalten können und möchten uns im Bereich der oberen Tabellenhälfte bewegen", so Gahleitner. "Ein guter Start würde uns natürlich enorm helfen, um von Beginn an Distanz zu den hinteren Plätzen zu halten", hofft der Sektionsleiter im Auftaktspiel auf eigenem Platz gegen Altenfelden anschreiben zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.