Kollerschlag: Überzeugender Derby-Sieg

altaltDas erste Heimspiel der Union Kollerschlag in der neuen Saison war zugleich das Top-Spiel des zweiten Spieltages der 1. Klasse Nord, stand doch in diesem Schlager das Derby gegen den Lokalrivalen Union Nebelberg auf dem Programm. Vor einer tollen Kulisse versuchte die Hutsteiner-Elf den Aufwärtstrend der letzten Woche fortzusetzen, was auch eindrucksvoll gelang.

Nebelberg nach 15 Minuten nur noch zu zehnt
Die Anfangsphase der Partie gehörte den Hausherren. Und bereits nach fünf Minuten konnten die heimischen Fans das erste Mal jubeln. Jürgen Rauscher nützte ein Blackout des Gästeliberos, der sich am eigenen Fünfer den Ball abnehmen ließ, Rauscher bediente Martin Wöß und der Kapitän versenkte das Leder zum 1:0. In weiterer Folge bekam die Nebelberger Hintermannschaft das agile Sturmduo - Markus Friedl und Markus Rauscher - nicht in den Griff, und das wurde den Gästen bereits nach einer Viertelstunde zum Verhängnis. Zuerst konnte Friedl nur durch ein grobes Foul vom Ball getrennt werden, beim jedoch daraus entstehenden Vorteil wurde Rauscher von Rainer Pühringer regelwidrig gestoppt, weshalb der Nebelberger wegen Torraub mit Rot unter die Dusche musste.

Anschließend verflachte das Spiel, fühlten sich die numerisch überlegenen Kollerschlager scheinbar zu sicher. Durch diese passive Spielweise kamen die Gäste jedoch auf und nach 30 Minuten zum Ausgleich. Einen wuchtigen Kopfball von Thomas Riener konnte Kollerschlags Torwart Milan Randl noch abwehren, den Nachschuss verwertete jedoch Michael Fischl zum 1:1. Die Heimischen erhöhten nun wieder das Tempo, mehr als ein Lattenschuss von Stefan Schichl sprang aber nicht heraus. Unmittelbar vor der Pause hatte die Hutsteiner-Elf sogar noch Glück, als Fischl alleine vor Goalie Randl kläglich scheiterte.

Überzeugende Hutsteiner-Elf
In der zweiten Halbzeit kamen die Kollerschlager wieder besser ins Spiel und fanden zu Beginn mehrere gute Einschussmöglichkeiten vor, die jedoch nichts einbrachten. In Minute 57 war es dann aber soweit: Der stark spielende Friedl konnte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und hatte auch noch das Auge für den mitgelaufgenen Christoph Aumüller, der das Leder eiskalt zum 2:1 einschob. Mit der Führung im Rücken wurden die Gastgeber immer stärker und hatten das Spiel nun völlig unter Kontrolle. In der 67. Minute vergab Wöß die Vorentscheidung, schoss der Goalgetter aus fünf Metern über den Kasten.

Nebelberg konnte körperlich und spielerisch nichts mehr entgegensetzen und musste sich fünf Minuten später endgültig geschlagen geben. Nach einem weiten Auswurf von Torwart Randl krönte Friedl seine starke Leistung mit dem Tor zum 3:1. Die Kollerschlager spielten die Partie ruhig und konzentriert zu Ende und belohnten sich für eine überzeugende Leistung in der zweiten Halbzeit mit einem weiteren Treffer: Nach Traumpass des eingewechselten Josef Krenn war Wöß auf und davon und schob zum 4:1-Endstand ein.

Die Union Kollerschlag darf sich über einen gelungenen Saisonstart freuen, nimmt nach zwei Runden den zweiten Tabellenplatz ein und gastiert am Sonntag beim Aufsteiger in Reichenthal. Schon am Samstag möchte die Union Nebelberg im Heimspiel gegen Niederwaldkirchen auf die Siegerstraße zurückfinden.

Martin Löffler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.