Arnreit: "Wir waren die bessere Mannschaft"

In die neue Saison der 1. Klasse Nord wollte die Union Arnreit ähnlich gut starten wie im Vorjahr, als in den ersten fünf Runden drei Siege eingefahren werden konnte. Doch im Auswärtsspiel gegen die Union Nebelberg hatte die Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier eine schwierige Aufgabe zu lösen. Nach 90 interessanten Minuten durften die Gäste das Waldparkstadion als Sieger verlassen und sich über einen Start nach Maß freuen.

Vor rund 250 Zuschauern übernahm die Bachmaier-Elf von Beginn an das Kommando und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Doch zum einen gingen die Gäste mit den Chancen fahrlässig um und zum anderen hatte Arnreit bei Aluminiumtreffern von Kevin Aiglstorfer und Tobias Koblmüller Pech. Nach knapp einer halben Stunde zappelte der Ball dann doch im Netz - allerdings auf der anderen Seite. Nach einem Outeinwurf umkurvte Nebelbergs David Pfoser zwei Gäste-Verteidiger und brachte die Hausherren in Führung.

Auch nach der Pause blieben zunächst die Kicker aus Arnreit am Drücker. In Minute 65 wurden die Angriffsbemühungen der Gäste belohnt, als Nebelbergs Schlussmann Gerald Wöss Kevin Aiglstorfer die Beine wegzog und Patrick Aiglstorfer den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, agierten die Heimischen zunehmend offensiver. Doch vier Minuten vor dem Ende war es dann Koblmüller, der das Spiel endgültig drehte und mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:2 erzielte.

In den verbleibenden Minuten starteten die Gastgeber eine vehemente Schlussoffensive. Die heimischen Fans hatten auch schon den Torschrei auf den Lippen, doch Gästegoalie Thomas Karl konnte einen Schuss gerade noch an die Querlatte lenken und den Ausgleich verhindern. So blieb es beim nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg der Union Arnreit, die am Sonntag bei der Heimpremiere auf den Aufsteiger aus Oepping trifft. Im Auswärtsspiel gegen St. Peter/Wimberg bekommt die Union Nebelberg die nächste harte Nuss zu knacken.

Gernot Bachmaier (Trainer Union Arnreit): "Bis zum Tor der Nebelberger hatten wir zahlreiche Chancen und hätten eigentlich klar führen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, konnten das Spiel noch drehen und einen verdienten Sieg feiern. Beim Lattentreffer der Hausherren kurz vor Schluss war aber etwas Glück dabei. Nach dem tollen Auftakt hoffen wir, am Sonntag nachlegen zu können, doch zu Saisonbeginn gegen einen Aufsteiger zu spielen, ist immer schwierig."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.