Kollerschlag fährt ungefährdeten Heimsieg ein

Im ersten Heimspiel der neuen Saison der 1. Klasse Nord empfing die Union Kollerschlag die Union Oberneukirchen. Beide Mannschaften hatten ihre Erstrundenpartie jeweils verloren und wollten dementsprechend den totalen Fehlstart verhindern. Wenn man überhaupt von einer Favoritenrolle sprechen konnte, dann gehörte sie Kollerschlag, aber nur aufgrund des Heimvorteils.

Frühe Führung durch Aumüller
Die rund 200 Besucher bekamen dann jedoch eine einseitigere Partie als erwartet zu sehen. Denn die Heimelf von Neo-Trainer Ludek Cimrhanzl  drückte von der ersten Minute die Gäste in die eigene Hälfte und nach nur vier Minuten hätte Kollerschlag bereits in Führung gehen müssen. Nach einem Eckball kam Martin Wöß völlig freistehend an den Ball, setzte diesen aber per Kopf doch deutlich drüber. Aber nur 60 Sekunden später konnten die heimischen Fans das erste Tor bejubeln: Klaus Hutsteiner leitete einen Angriff mit einem langen Ball zu Manuel Ecker ein. Dieser verlängerte per Kopf und Christoph Aumüller hämmerte das Runde humorlos in das Eckige. Und bereits nach dieser kurzen Spielzeit konnte man von einer verdienten Führung sprechen.

Kollerschlag lässt gute Chancen ungenützt
Mit teilweise tollen Kombinationen spielte sich Kollerschlag einige gute Torchancen heraus, es mangelte aber an der nötigen Kaltschnäuzigkeit. Die wohl größten Möglichkeiten auf das zweite Tor hatte einerseits Ecker, der nach schöner Flanke von Hannes Hutsteiner den Ball per Kopf neben das Tor setzte. Andererseits Jürgen Rauscher, der nach Zuspiel von Wöß aus aussichtsreicher Position ebenfalls das Ziel doch deutlich verfehlte. Die einzige Torannäherung der Oberneukirchener in der ersten Halbzeit war ein Distanzschuss aus knapp 25 Metern, der allerdings doch deutlich über das Tor ging, sodass auch bei dieser Aktion der Kollerschlager Schlussmann Milan Randl nicht eingreifen musste. Dass es zur Halbzeit nur 1:0  stand, lag einzig und alleine am Unvermögen der Hausherren vor dem gegnerischen Tor.

Vorentscheidung nach Einwurf
Und auch in der zweiten Halbzeit sah man das gleiche Bild. Die Cimrhanzl-Elf übernahm gleich wieder das Kommando und es dauerte abermals nicht lange bis Gästegoalie Lukas Kitzmüller das Leder aus dem Netz holen musste. Das Kuriose dabei war, dass Markus Friedl das Tor mit der Hand vorbereitete. Allerdings lief alles regelkonform ab, denn nach einem Einwurf von eben Friedl schlug ein Verteidiger ein Luftloch und der Ball rutschte bis zu Jürgen Rauscher durch. Ohne lange zu zögern übernahm er den Ball direkt und setzte das Leder unhaltbar unter die Latte. Mit den zwei Toren im Rücken nahm Kollerschlag das Tempo etwas raus, ließ aber dennoch nichts anbrennen. Einzig zwischen der 60. und 70. Minute gab es eine kleine Drangperiode der Gäste.

Wöß besiegelt souveränen Heimsieg
Denn selbst als Kollerschlag kurzzeitig etwas den Faden verlor, blieb Oberneukirchen harmlos in ihren Offensivbemühungen. In der Schlussphase erhöhten die Heimischen noch einmal das Tempo und konnten kurz vor dem Ende auch noch den dritten Treffer bejubeln. Wöß machte einen Freistoß an der Strafraumgrenze zur Chefsache und zirkelte den Ball perfekt ins Kreuzeck. Auch in der Nachspielzeit hatte Kollerschlag noch Möglichkeiten um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, jedoch konnte man keine dieser Chancen nutzen und so blieb es beim hochverdienten und eigentlich nie wirklich gefährdeten 3-0 Sieg der Cimrhanzl-Elf. Damit konnte die Union Kollerschlag einen Fehlstart abwenden und einige tolle Kombinationen machten Lust auf mehr. Es gibt jedoch noch viele Dinge zu verbessern, um auch am Sonntag im Heimspiel gegen Aufsteiger Ulrichsberg wieder als Sieger vom Platz zu gehen.


Martin Löffler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.