1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Martin Birklbauer, Trainer der Union Hochreiter Bad Leonfelden, den vierten Spieltag der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Aufsteiger präsentiert sich in glänzender Verfassung und ist bis dato in der neuen Spielklasse noch ungeschlagen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und haben bei dieser Auslosung nicht mit so vielen Punkten gerechnet“, so der glückliche Coach der Kurstädter, der im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Nebelberg einen „Dreier“ anpeilt.

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, Union Altenfelden – Union Kollerschlag   Tipp:   1:1
Beide Teams haben in der letzten Runde gewinnen können und befinden sich am aufsteigenden Ast. Da die Cimrhanzl-Elf aus Kollerschlag mit zwei Siegen gut in die Saison gestartet ist, wird sie auch in Altenfelden einen Punkt ergattern können.

Samstag, Union Schenkenfelden – Union Peilstein   Tipp:   2:1
Bei den Gästen aus Peilstein ist alles auf den begnadeten Legionär Petr Prochazka ausgerichtet. Das könnte gegen unsere kompakten Nachbarn zu wenig sein. Die Mannen von Trainer Walter Hochmaier sind vor allem in der Breite besser aufgestellt und werden vor heimischem Publikum einen „Dreier“ landen können.

Samstag, Union Lembach – Union Oepping   Tipp:   4:1
Die Lembacher sind für mich der Titelkandidat schlechthin. Deshalb gelten sie beinahe in jeder Partie als Favorit. So auch im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Oepping, der nach einem tollen Start zuletzt einen Dämpfer mit der 2:5-Niederlage zuhause gegen St. Peter erlitten hat. Ein deutlicher Heimerfolg des Bezirksliga-Absteigers  wäre für mich das logische Resultat.

Sonntag, Union Sareno Ulrichsberg – Union Oberneukirchen   Tipp:   0:1
Die Ulrichsberger kenne noch zu wenig, um hier ein Urteil abzugeben. Oberneukirchen konnte mit dem Remis im Derby gegen Schenkenfelden zuletzt einen Achtungserfolg verbuchen. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen werden sich die Gäste hauchdünn durchsetzen – auch weil ich es Oberneukirchen-Coach Gerhard Meindl vergönne.

Sonntag, Union Arnreit – DSG Union Sarleinsbach   Tipp:   1:2
Auch diese beiden Teams kenne ich noch zu wenig, um ihre Stärken und Schwächen eindeutig definieren zu können. Soweit ich weiß war Arnreit schon letzte Saison hinten drinnen und wird es auch in diesem Jahr nicht leicht haben. Da die Sarleinsbacher zumeist im oberen Mittelfeld mitmischen, prognostiziere ich einen knappen Auswärtssieg der Würzl-Elf.

Sonntag, Union St. Peter am  Wimberg – Union Neustift/Oberkappel   Tipp:   2:2
Hier treffen zwei ganz starke Teams aufeinander. St. Peter hat schon letzte Saison bis zum Ende um den Titel mitgespielt und wird auch dieses Jahr vorne mitmischen. Die von Peter Hain betreuten Gäste aus Neustift konnten den Schwung aus dem tollen Frühjahr mitnehmen und werden sich am Sonntag im Spitzenspiel der Runde die Punkte mit den Heimischen teilen.

Sonntag, Union Hochreiter Bad Leonfelden – Union Nebelberg   Tipp:   2:0
Wir sind gut gestartet, doch in Wahrheit beginnt die Saison erst jetzt so richtig für uns. Obwohl die Nebelberger noch keine Punkte verbuchen konnten, darf man den derzeitigen Tabellenletzten keinesfalls unterschätzen. Doch mein Team ist auf einem guten Weg und wird sich vor unseren zahlreichen Fans durchsetzen.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.