Nebelberg: Kantersieg beendet Pleitenserie

"Die drei Niederlagen in den ersten drei Runden - und der letzte Tabellenplatz - waren natürlich nicht angenehm, doch Schuld daran trug vor allem die hammerharte Auslosung, mussten wir doch unter anderem gegen die beiden Titelanwärter aus Lembach und St. Peter/Wimberg antreten", begründet Union Nebelbergs Sektionsleiter Rainer Pühringer die Pleitenserie und den Besitz der "Roten Laterne". Im Auswärtsspiel gegen die Union Hochreiter Bad Leonfelden befürchtete man schon eine weitere Niederlage, war doch der Aufsteiger ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen und in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord bislang ungeschlagen geblieben.

Doch der Nachzügler fand überraschend gut in die Partie, hatte das Geschehen gut unter Kontrolle, profitierte aber auch von zahlreichen Unsicherheiten und Abspielfehlern des Aufsteigers. Nach 20 Minuten durfte die Gästeelf von Trainer Klaus Peter Reisinger den Führungstreffer bejubeln, als sich Florian Pfeil durchtankte und David Pfoser dessen Stanglpass zum 0:1 versenkte. "Vor allem das 2:0 durch Michael Naderhirn hat uns die nötige Sicherheit gegeben und mit dem dritten Treffer kurz nach der Pause, war die Partie dann mehr oder weniger gelaufen", spricht Pühringer das 0:3 durch Pfeil in Minute 47 an.

"Nach dem guten Saisonstart der Bad Leonfeldener hätten wir uns den Gegner doch wesentlich stärker erwartet, aber bei den hohen Temperaturen waren wir wohl etwas hitzefester", schmunzelt Nebelbergs Sektionsleiter, der sich noch über zwei weitere Tore freuen konnte. Nach einem Querschäger im "Fünfer" der Heimischen, köpfte Daniel Hain zum 0:4 ein. Der Schlusspunkt blieb dann David Pfoser vorbehalten, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den überrachenden 5:0-Kantersieg der Union Nebelberg besiegelte.

Auch Nebelbergs Funktionär Heinrich Pfoser ist erleichtert: "Wir freuen uns über den ersten Saisonsieg und auch über die Bierspende von Bürgermeister Otto Pfeil, mit der unsere Spieler den Flüssigkeitsverlust auftanken konnten." Mit dem ersten "Dreier" in dieser Saison konnte die Reisinger-Elf die "Rote Laterne" der Union Oberneukirchen übergeben, auf Platz zehn vorstoßen und bekommt es am Samstag im Heimspiel gegen Schenkenfelden mit einem erneut bislang ungeschlagenen Gegner zu tun. Nach der empfindlichen Niederlage ist die Union Bad Leonfelden am kommenden Sonntag zum Aufsteiger-Duell in Oepping zu Gast.

Rainer Pühringer (Sektionsleiter Union Nebelberg): "Wir sind erleichtert, den ersten Sieg eingefahren zu haben und überrascht über die Höhe des Erfolges. Aber trotz der Niederlagen in den ersten Runden haben wir gewusst, dass nicht viel fehlt. Die Liga ist ungemein ausgeglichen, entscheiden zumeist nur Nuancen über Sieg oder Niederlage. Mit Schenkenfelden kommt eine starke, in dieser Saison noch unbesiegte Mannschaft nach Nebelberg, aber nach der Leistung vom Sonntag trauen wir uns auch gegen die Hochmaier-Elf einen Erfolg zu."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.