Sarleinsbach bügelt Heimpleite aus

altaltNach einem guten Start in die neue Saison der 1. Klasse Nord musste die DSG Union Sarleinsbach in der Vorwoche eine bittere Heimniederlage gegen Altenfelden einstecken. In der vierten Runde bekam es die Mannschaft von Trainer Harald Würzl in der Fremde mit der Union Arnreit zu tun, die dem Auftaktsieg in Nebelberg zwei Niederlagen folgen ließ. "Nach der Heimpleite gegen Altenfelden haben wir intern einige Dinge angesprochen und konnten den Ausrutscher schon im nächsten Spiel wieder gutmachen", freut sich Sarleinsbach-Coach Würzl über den "Dreier" in Arnreit.

"Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Liga auch in dieser Saison wieder enorm ausgeglichen, zeichnet sich bereits nach vier Runden wieder ein enges Rennen ab. An einem guten Tag kann man jeden Gegner schlagen, aber gelingt es nicht, die Stärken abzurufen, oder stimmt die Tagesform nicht, dann hat man keine Chance", erklärt Harald Würzl und freut sich, eine enge Partie gewonnen zu haben. In einem über weiter Strecken ausgeglichenen Spiel, wollten die Gäste nach rund 25 Minuten einen Elfmeter zuesprochen bekommen, als Stefan Reiter im Arnreiter Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde und nach dieser Aktion mit einer Bänderverletzung ausgewechselt werden musste. Doch der ansonsten gute Schiedsrichter Öfferlbauer sah keine Regelwidrigkeit und ließ das Spiel weiterlaufen.alt

Dennoch setzte die Würzl-Elf kurz vor der Pause den entscheidenden Nadelstich, konnte Bernhard Oberngruber eine schöne Kombination erfolgreich abschließen - 0:1. Auch nach dem Wechsel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und fanden jeweils gute Einschussgelegenheiten vor. "Ich denke aber, dass wir insgesamt etwas mehr vom Spiel - und auch die besseren Chancen - hatten und deshalb auch verdient gewonnen haben", freut sich Sarleinsbachs Trainer über den 1:0-Erfolg und richtet seinen Blick bereits auf das schwere Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer aus St. Peter im Wimberg.

"Das ist für uns eine richtungsweisende Partie. Mit dem Sieg in Arnreit konnten wir den Pfeil wieder in die Waagrechte drehen und haben am Sonntag die Chance, vorne dranzubleiben. Aber das wird ungemein schwierig, denn St. Peter verfügt über die vielleicht beste Offensive der Liga", meint Harald Würzl und hofft, dass seine Mannschaft das in dieser Saison bislang ausgezeichnete Defensivverhalten bestätigen kann - mit nur vier Gegentoren kassierte Sarleinsbach die wenigsten der Liga. Ganz andere Sorgen hat die Union Arnreit, die nach drei Niederlagen in Folge nur durch einen einzigen Punkt vom letzten Platz getrennt ist und nun das schwere Auswärtsspiel gegen Kollerschlag bestreiten muss.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.