1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Oberneukirchens Trainer Gerhard Meindl die Vorschau zur fünften Runde der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Wir haben gewusst, dass es dieses Jahr nicht leicht wird. Der langfristige Ausfall von Goalgetter Jan Bumba schmerzt gewaltig, dennoch gehören wir nicht dorthin, wo wir gerade stehen“,  so der Coach, der jedoch nach zwei Auftaktniederlagen mit zuletzt zwei Unentschieden am Stück einen leichten Aufwärtstrend beim derzeitigen Überraschungs-Tabellenletzten erkennen kann. „Drei Punkte gegen Peilstein wären sehr wichtig, doch es wird eine ganz schwierige Partie. Deshalb möchte ich unser Spiel nicht tippen.“

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, Union Nebelberg – Union Schenkenfelden    Tipp:   1:3
Unser Lokalrivale aus Schenkenfelden ist für mich neben Lembach der große Titelfavorit in diesem Jahr. Die Nebelberger haben sich mit einem überraschenden 5:0-Kantersieg in Bad Leonfelden aus der Krise geschossen. Dennoch schätze ich die Hochmaier-Elf stärker ein und tippe einen Auswärtssieg.

Sonntag, Union Neustift/ Oberkappel – Union Lembach   Tipp:   1:1
Ein echtes Spitzenspiel! Neustifts Trainer Peter Hain hat mit dem Tschechen Jakub Lesnak vergangenen Winter einen echten Goldgriff getan. Neun Tore aus vier Spielen sind eine überragende Visitenkarte für den Goalgetter. Die Lembacher sind der Meisteraspirant schlechthin und besitzen viel Qualität, darum wird die Aichbauer-Elf auch einen Punkt aus Neustift entführen können.

Sonntag, Union Sareno Ulrichsberg – Union Altenfelden   Tipp:   2:2
Die Ulrichsberger besitzen ein technisch ganz starkes Mittelfeld. Die von Werner Baschinger betreuten Altenfeldener sind eine gestandene und gute Elf. Aufgrund des Heimvorteils denke ich, dass sicher der Aufsteiger zumindest einen Zähler sichern kann.

Sonntag, Union Oepping – Union Hochreiter Bad Leonfelden   Tipp:   1:1
Beide Aufsteiger sind gut in die Saison gestartet, haben aber zuletzt einen Dämpfer hinnehmen müssen. Da ich Bad Leonfeldens Trainer Martin Birklbauer gut kenne und mit ihm befreundet bin, weiß ich, dass die Euphorie noch immer greifbar ist. Die beiden Liga-Neulinge werden sich die Punkte teilen.

Sonntag, Union Oberneukirchen – Union Peilstein   Tipp:   ?
Wir wollen endlich die „Rote Laterne“ abgeben und den ersten „Dreier“ der Saison holen. Es kommt für mich doch etwas überraschend, dass die Peilsteiner zurzeit soweit hinten rangieren. Sie haben trotz des Ausfalls von Severin Neudorfer und des Abgangs von Markus Bogner einen guten Kader und werden sicher stärker werden. Hoffentlich nicht schon gegen uns. Wir kommen immer besser in Fahrt und haben uns zuletzt stark verbessert gezeigt. Einen Tipp möchte ich aber nicht abgeben.

Sonntag, DSG Union Sarleinsbach – Union St. Peter am Wimberg   Tipp:   1:2
Eine interessante Begegnung. Beide Teams bewegen sich auf einem guten Level. Ich denke, dass die derzeitige Topform der Gäste den Unterschied machen wird und St. Peter weiterhin von der Tabellenspitze lachen kann.

Sonntag, Union Kollerschlag – Union Arnreit   Tipp:   3:0
Die Cimrhanzl-Elf aus Kollerschlag ist eine sehr starke Truppe, was wir selber schon mit einer klaren Niederlage am eigenen Leib verspürt haben. Auch gegen Arnreit stufe ich die Heimelf klar stärker ein und denke, dass alle drei Punkte in Kollerschlag bleiben werden.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.