Lembach: Unternehmen Wiederaufstieg auf gutem Weg

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat die Union Lembach die rabenschwarze letzte Saison aus den Kleidern geschüttelt und in der 1. Klasse Nord einen nahezu makellosen Start hingelegt. Nach fünf Runden rangiert die Mannschaft von Trainer Gerald Aichbauer, lediglich aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz, hinter der punktegleichen Union St. Peter/Wimberg auf Platz zwei. "Es läuft momentan ausgezeichnet und haben, im Gegensatz zum Vorjahr, keine Verletzten zu beklagen, können derzeit aus dem Vollen schöpfen", ist Coach Aichbauer rundum zufrieden. Auch im Top-Spiel der Runde behielt der Absteiger die Oberhand und konnte gegen die Union Neustift/Oberkappel einen Auswärtssieg feiern.

Nach einem vorsichtigen Beginn beider Mannschaften führte vor über 500 zuschauern bereits einer der ersten Anriffe der Gäste zum Erfolg. Ausgerechnet der gebürtige Neustifter Johannes Kainberger war es, der nach gut zehn Minuten für die Lembacher Führung sorgte. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ehe in Minute 37 erneut ein Neustifter ins Tor traf, dieses Mal allerdings der Kapitän der Hain-Elf, lenkte Stefan Wundsam eine Flanke von Dominik Stöbich unglücklich ins eigene Gehäuse. Doch noch vor der Pause durften auch die heimischen Fans jubeln: Nach einem Laufduell zwischen Neustifts Torjäger Jakub Lesnak und Lermbachs Kapitän Markus Meisinger kam der Tscheche an der Strafraumgrenze zu Fall, Schiedsrichter Baumann entschied auf Elfmeter - der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den Penaltry zum 1:2.

Alle guten Vorsätze der Heimelf von Trainer Peter Hain wurden bereits in Minute 47 über den Haufen geworfen, als Lembachs Michael Kislinger einen blitzschnellen Konter einleitete, den Sascha Berger mit seinem schwächren rechten Fuß zum 1:3 erfolgreich abschloss. Danach hatten die Gäste Spiel und Gegner gut im Griff und hätten den Sack vorzeitig zumachen können, ließen aber die eine oder andere gute Chance ungenutzt. So sorgte abermals Lesnak in Minute 88 noch einmal kurz für Spannung, als dem Tschechen mit seinem bereits elften Saisontreffer das erneute Anschlusstor gelang. Doch in der Nachspielzeit machte die Aichbauer-Elf endgültig alles klar, besiegelte der kurz zuvor eingewechselte Jürgen Hötzendorfer den 4:2-Auswärtssieg der Union Lembach.

Gerald Aichbauer (Trainer Union Lembach): "Neustift war ein starker Gegner, doch mit dem 3:1 kurz nach der Pause konnten wir die Moral der Heimischen brechen. Wir freuen uns über den ausgezeichneten Saisonstart, dürfen aber nicht nachlassen und müssen weiterhin hart arbeiten. Bereits am Sonntag wartet im Heimspiel gegen Sarleinsbach die nächste schwierige Aufgabe auf uns, doch mit den eigenen Fans im Rücken sollten wir den guten Lauf fortsetzen können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.