Arnreits Achterbahnfahrt geht weiter

Eine Woche nach dem 5:0-Kantersieg in Kollerschlag wollte die Union Arnreit in der 1. Klasse Nord den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern. Nach zwei Zu-Null-Niederlagen auf eigenem Platz empfing die Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier die bislang noch sieglose Union Sareno Ulrichsberg. Die von der Stiftsbrauerei Schlägl neu eingekleideten Arnreiter konnten zwar in der aktuellen Meisterschaft vor heimischer Kulisse die ersten Tore erzielen, schlitterten jedoch gegen den Aufsteiger in ein bitteres 2:6-Debakel und setzten ihre Achterbahnfahrt fort, folgt einem Sieg stets eine Niederlage.

Aufsteiger geht rasch in Führung
Bei spätersommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Anfang an ein relativ ausgeglichenes Spiel. Die Heimischen kommen gut in die Partie, können die Gäste mit einem offensiven 3-4-3 System speziell zu Beginn überraschen. Gute Torchancen bleiben in den Anfangsminuten allerdings aus. Nach gut 10 Minuten kommt Ulrichsberg immer besser ins Spiel, unter anderem begünstigt durch mangelhaftes Abwehrverhalten und unzureichendem  Stellungsspiel der Bachmaier-Elf. So wird bei einem Gegenangriff der Gäste in Minute 13 auf der rechten Seite auf Hannes Lauss vergessen, der völlig frei vor Torwart Thomas Karl keine Mühe hat und zum 0:1 trifft.

Arnreit völlig von der Rolle
Dieser Treffer bringt dann Arnreit komplett aus dem Konzept. Der Aufsteiger nützt diese inferiore Phase der Gastgeber eiskalt aus: Das 0:2 durch Sebastian Piller in der 22. Minute demonstrierte die Arnreiter Lethargie. Nach einem Angriff über rechts kommt der Ball zum deutschen Legionär, der sich von der Strafraumgrenze sogar noch die Ecke aussuchen kann. Goalie Karl bleibt bei dem verdeckten Schuss nur mehr der Blick hinterher. Das 0:3 nur fünf Minuten später resultiert aus einem Missverständnis zwischen dem Arnreiter Keeper und einem seiner Vorderleute, von dem abermals Lauss profitiert, den Ball am Goalie vorbeispitzelt und nur mehr ins leere Tor schieben muss. Bis zur Pause finden die Gäste noch ein, zwei gute Möglichkeiten vor, können ihr Torkonto allerdings nicht mehr erhöhen.

Bachmaier-Elf mit Blitzstart in Halbzeit zwei
Nach Wiederbeginn wirken die Heimischen aggressiver und drücken auf den schnellen Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit ist nur zwei Minuten alt, als dieser auch fällt: Alexander Engleder kann ein Missverständnis zwischen Gäste-Libero Engelbert Stehli und Torwart Martin Bauer nützen und auf 1:3 verkürzen. Danach bleiben weiterhin die Gastgeber am Drücker, finden durch Manfred Gahleitner gar die Riesenmöglichkeit auf das 2:3 vor, der Kapitän scheitert aber am gut reagierenden Ulrichsberger Schlussmann. In dieser wohl besten Phase der Arnreiter fällt dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Stefan Fellhofer kommt aus gut zwanzig Metern frei zum Abschluss und das Leder passt genau ins linke Ecke - 1:4 (66.).

Doppelschlag besiegelt Debakel
Arnreit kommt zwar in Minute 70 durch einen von Patrick Aiglstorfer nach Foul an Tobias Koblmüller verwandelten Strafstoß noch einmal heran, in der Schlussphase macht allerdings ein Doppelschlag von Piller das Heimdebakel perfekt. Beide Male wird der Deutsche zwar schön von seinen Mitspielern in Szene gesetzt, Arnreits Defensive sieht dabei jedoch alles andere als gut aus. Nach 95 Minuten beendet Schiedsrichter Hemmelmayr dann die Partie, die mit einem völlig verdienten 6:2-Sieg für die Union Ulrichsberg endet.

Die Union Arnreit stellte sich in diesem Spiel einmal mehr selbst ein Bein, muss nach der herben Niederlage gegen Neustift nun die nächste Klatsche verdauen. In dieser Woche muss diese Partie in den Trainings verarbeitet werden, dennoch wird der Fokus bereits auf das nächste wichtige Spiel gerichtet, trifft die Bachmaier-Elf doch am Samstag im Derby auf die punktegleichen Altenfeldener. Mit sechs Zählern aus ebenso vielen Spielen stehen die Arnreiter beim Tabellennachbarn bereits unter Druck und sollte im PanoramaPark Stadion unbedingt punkten. Dazu ist allerdings eine gehörige Steigerung notwendig. Nach dem ersten Sieg in dieser Saison geht die Union Ulrichsberg mit frisch getanktem Selbstvertrauen am Sonntag ins Heimspiel gegen den Tabellenführer aus St. Peter am Wimberg.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.