Niederwaldkirchen: Trainer wirft nach drei Runden das Handtuch

Bereits nach drei gespielten Runden in der 1. Klasse Nord ist der erste überraschende Trainerwechsel zu vermelden. Union Niederwaldkirchens Erfolgcoach Roland Buchegger, der die Mannschaft in der vergangenen Saison sensationell zum Aufstieg geführt hat, legte seine Trainertätigkeit von sich aus und mit sofortiger Wirkung zurück. Co-Trainer Alexander Hartl wurde bereits als Nachfolger präsentiert.



Roland Buchegger konnte die Union Niederwaldkirchen nach einem vorletzten Platz in der Saison 2008/2009 ein Jahr später überraschend zu einem Aufsteiger formen. In der ersten Klasse angekommen, blies aber ein anderer Wind und in den ersten drei Runden der aktuellen Saison setzte es ebensoviele Niederlagen - allerdings allesamt gegen Gegner, die sich vermutlich im vorderen Bereich der Tabelle ansiedeln werden.

Diese Niederlagen waren für Buchegger's Rücktritt auch nicht ausschlaggebend: "Bei uns hat in letzter Zeit die Trainingsbeteiligung nachgelassen. Mir fiel mein Schritt nicht leicht, aber ich hatte das Gefühl, dass für einige Spieler alles andere wichtiger ist als Fußball."

Mannschaft zog nicht mehr mit
In der Aufstiegssaison war Buchegger noch sehr zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft. Nachdem sich das nun geändert hat, wollte er früh genug die Notbremse ziehen, damit ein neuer Trainer vielleicht schnell das Ruder herumreißen kann.

"Ich möchte was erreichen und dazu sind meiner Meinung nach auch drei Trainingseinheiten pro Woche nötig. Wenn die Mannschaft nicht mitzieht, ist das eben nicht möglich", so Buchegger.

Dem Ex-Coach stieß auch sauer auf, dass zum Teil Studenten, die lange genug Ferien haben, mitten im Meisterschaftsbetrieb auf Urlaub fahren und dem Team nicht zur Verfügung stehen. Buchegger wünscht seinem bisherigen Co- und jetzigem Trainer Alexander Hartl, dass eine rasche Trendwende gelingt.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.