Altenfelden auf Trainersuche

Bis zur allerletzten Runde der 1.  Klasse Nord musste sich die Union Altenfelden gedulden, um den ersten Heimsieg feiern zu können. Der "Dreier" war doppelt wichtig, konnte man sich doch auf den zwölften Platz verbessern und den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen. "Wie auch schon in den letzten Jahren hatten wir im Herbst wieder mit Problemen zu kämpfen und sind bis über beide Ohren in Abstiegsgefahr", erklärt Obmann Hubert Bruckmüller, der zurzeit nach einem neuen Trainer Ausschau hält.

"Unsere Liga nimmt jedes Jahr fast immer denselben Verlauf. Das Feld ist erneut dicht gedrängt, beginnt ab dem vierten Platz quasi die Abstiegszone. Da wir von der Tabellenhälfte nur durch drei Punkte getrennt sind, ist es eigentlich völlig egal, ob wir Zwölfter oder Achter sind, erwartet uns so oder so ein beinharter Abstiegskampf", sagt der Obmann und hofft, dass die vielen verletzten und angeschlagenen Spieler über den Winter wieder fit werden.

"Langzeitverletzte haben wir zwar keine, mussten aber praktisch in jeder Runde immer wieder auf Spieler verzichten und oft mit einer neuformierten Abwehr agieren", weiß Hubert Bruckmüller, dem vor allem die Heimschwäche im Magen liegt. "Wir haben eine tolle Anlage, aber scheinbar sind die Gegner motivierter und freuen sich auf unserem Platz zu spielen." Nicht zuletzt am neuen Trainer wird es liegen, im PanoramaPark Stadion die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Nach dem Rücktritt von Werner Baschinger stehen die Altenfeldener seit geraumer Zeit ohne Trainer da. "Wir haben schon mit einigen Kandidaten gesprochen. Ich denke, dass in den nächsten 14 Tagen eine Entscheidung fallen wird. Es steht aber auch eine interne Lösung im Raum, ist auch ein Spielertrainer nicht auszuschließen", so Bruckmüller. Auch ein Neuzugang wird in Altenfelden nicht kategorisch ausgeschlossen. "Wir suchen nicht krampfhaft nach Verstärkungen, aber oft ergibt sich etwas Interessantes."

Nach Laufeinheiten starten die Altenfeldener Ende Januar in die Vorbereitung und halten in der Aufbauzeit ein Trainingslager im burgenländischen Lutzmannsburg ab. "Mit zwei, drei Siegen kann man rasch jede Menge Plätze gutmachen, weshalb wir alles daransetzen werden, gut in die Rückrunde zu starten", sagt der Obmann. Neben der Vorbereitung steht im Winter auch die Jahreshauptversammlung auf dem Programm, wird am 22. Januar ein neuer Vorstand gewählt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.