Oepping: "Auf der Zielgeraden hat uns das Glück verlassen"

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord ist die Union Oepping sofort in der neuen Liga angekommen und mischte im Herbst in der Tabelle lange Zeit ganz vorne mit. Auf der Zielgeraden ist dann der Mannschaft von Trainer Herbert Zach etwas die Luft ausgegangen, blieb der Aufsteiger in den letzten vier Runden sieglos und rutschte deshalb auf den vierten Platz zurück. "Wir hätten nie damit gerechnet, so weit vorne zu landen und sind somit - trotz des Rückfalls in den letzten Runden - mit dem Abschneiden mehr als nur zufrieden", erklärt Sektionsleiter Klaus Gahleitner.

Besonders stolz ist man in Oepping auf die tolle Serie von sieben Runden ohne Niederlage. "Da ist es super gelaufen, hatten aber auch das nötige Glück - das uns dann auf der Zielgeraden jedoch verlassen hat", so Gahleitner. "In den letzten Spielen hatten wir mit der Chancenauswertung große Probleme und haben deshalb einige Punkte unnötig liegen gelassen." Vor allem in der Fremde wusste die Zach-Elf im Herbst zu überzeugen und musste in sieben Auswärtsspielen nur eine einzige Niederlage einstecken. "Auswärts waren wir besonders stark, dafür hat es in den Heimspielen nicht so gut geklappt und konnten auf eigenem Platz nur zwei Siege feiern", weiß der Sektionsleiter.

In Oepping konnte nicht nur im Sommer der Aufstieg gefeiert und dann eine ausgezeichnete Herbstsaison absolviert werden, auch das Reserve-Team hielt mit den Erfolgen der "Ersten" Schritt. "Mit einem satten Vorsprung von fünf Punkten konnte die Reserve den Herbstmeistertitel erringen und verfügen deshalb auch über einen sehr großen Kader", freut sich Klaus Gahleitner. "Aus diesem Grund besteht auch kein Handlungsbedfarf, wird es bei uns im Winter keine Transferaktivitäten geben."

Geplant ist hingegen eine intensive Vorbereitung. "Nach Laktat-Tests erhalten die Spieler ein Heimprogramm, um dann in guter körperlicher Verfassung die Vorbereitung, die Ende Januar beginnt, in Angriff zu nehmen", meint der Sektionsleiter. In der Aufbauzeit hält Coach Zach mit seinen Mannen auch ein Trainingslager in Schielleiten ab. "Trotz der guten Leistungen sind wir nur durch sechs Punkte von der Abstiegszone getrennt und müssen deshalb auch aufpassen, gehen aber nicht davon aus, in  den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Ganz im Gegenteil, wir schauen nur nach vorne und hoffen, am Ende einen Podestplatz belegen zu können", ist Klaus Gahleitner zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.