Arnreit: Hallen-Bezirksmeister vor schwieriger Rückrunde

Höchst unterschiedliche Leistungen bot die Union Arnreit im Laufe der Herbstsaison der 1. Klasse Nord. Ganz kann sich auch Sektionsleiter Gregor Koblmüller die unterschiedlichen Leistungen der Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier nicht erklären. Unterhaus.at hat den Sektionsleiter um einen Rückblick auf die Hinrunde gebeten und ebenso die Ziele für das Frühjahr hinterfragt.


Hohe Siege, hohe Niederlagen
An Hand der höchsten Siege und Niederlagen lassen sich die unterschiedlichen Leistungen der Kicker aus Arnreit festmachen. Gregor Koblmüller: „Nach einem guten Start war die Herbstsaison für unsere Mannschaft ein richtiggehendes Auf und Ab. Es hat gröbere Niederlagen gegeben wie das 1:5 gegen gegen Neustift/Oberkappel oder das 2:6 gegen St. Peter/Wimberg. Aber es gab auch sehr gute Ergebnisse wie den 5:0-Kantersieg in Kollerschlag. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die Peilstein hat der Herbst versöhnlich geendet. Der Grund für diese unterschiedlichen Leistungen ist schwer festzumachen. Eigentlich habe ich kein Patentrezept um diese Formschwankungen zu begründen, vor allem weil das Pendel nach oben und unten sehr stark ausgeschlagen hat. Auf alle Fälle haben wir uns gegen Ende der Herbstsaison in der Defensive wieder stabilisiert. Die Verteidigung ist die Basis für den Erfolg, denn wenn man hinten nicht sicher steht, dann bekommt man vor allem von den stärksten Mannschaften der Liga sofort eine ordentliche Packung. Letztendlich sind wir auf dem neunten Platz gelandet.“

Dramatischer Kampf gegen den Abstieg
Theoretisch könnte auch noch der Tabellenvierte in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Nur sechs Punkte beträgt der Vorsprung von Oepping auf die Abstiegszone. Die Union Arnreit liegt mitten im Feld jener Mannschaften für die es im Frühjahr sehr ernst werden könnte. Gregor Koblmüller: „Der Abstiegskampf ist in der aktuellen Saison ziemlich breit gestreut und die Situation am Ende der Tabelle ist vor Beginn der Rückrunde eine sehr enge Angelegenheit. Wir haben allerdings in der Halle sehr erfolgreich agiert und sind Bezirksmeister geworden. Das ist deswegen sehr beachtlich, weil viele höherklassige Teams bei diesem Turnier auch vertreten waren. Das zeigt das Potential unserer Mannschaft deutlich auf. Wir wollen, ohne großartige Kaderänderungen zu planen, das Frühjahr bestreiten. Das große Ziel ist natürlich ein guter Start, den werden allerdings alle Mannschaften anstreben. Desto früher man die Punkte macht, desto besser ist die Möglichkeit einen Sicherheitspuffer zur Abstiegszone aufzubauen. Desto später man Punkte machen muss, desto härter wird es im Kampf gegen den Abstieg zu bestehen.“


Josef Krainer

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.