Arnreit: Aiglstorfer-Gala bei 3:1-Sieg

altaltIn der 1. Klasse Nord ging es im Spiel Union Arnreit gegen Union Nebelberg für beide Mannschaften um einiges. Während sich die Heimischen mit einem Sieg an der oberen Tabellenhälfte orientieren wollten, war der Vizemeister des Vorjahres darauf bedacht, den Anschluss zum Spitzenfeld nicht zu verpassen.

Die Heimelf von Trainer Franz Schaubmaier startete toill in die Partie und setzte die Nebelberger von der ersten Minute an unter Druck. Immer wieder wurden gefährliche Flanken vor dem Kasten von Gästegoalie Gerald Wöss geschlagen. Bereits in Minute vier schlug es das erste Mal im Nebelberger Tor ein. Nach einer Ecke von Patrick Aiglstorfer köpfte dessen Bruder Kevin Aiglstorfer den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Der Schock über den frühen Gegentreffer war den Gästen deutlich anzumerken. Die Schaubmaier-Elf blieb am Drücker und agierte in den Zweikämpfen überaus giftig. Sichtlich überrascht von der Anfangsoffensive der jungen Arnreiter musste der letztjährige Vizemeister nach zwölf Minuten den zweiten Gegentreffer hinnehmen: Nach einer Freistoßflanke aus rund 40 Metern von Kapitän Manfred Gahleitner sah die gesamte Nebelberger Hintermannschaft inklusive Torwart Wöss nicht gut aus und konnte abermals Kevin Aiglstorfer zum 2:0 einköpfen.alt

In der Folge fanden die Heimischen durch einen Kopfball von Benjamin Gahleitner und Tobias Koblmüller, der nach einer Flanke zu kurz kam, weitere gute Möglichkeiten vor. Mit Fortdauer der Begegnung kamen die Gäste dann immer besser ins Spiel. Der Anschlusstreffer in der 36. Minute fiel dennoch aus heiterem Himmel: Nach einem Freistoß, der schon geklärt schien, kam der Ball über Umwege zu Nebelbergs Angreifer Michael Fischl, dessen Schuss konnte Arnreits ausgezeichneter Schlussmann Thomas Karl noch abwehren, gegen den Nachschuss von Florian Pfeil war der Keeper jedoch machtlos, 2:1. In der Schlussphase der ersten Halbzeit witterten die Gäste ihre Chance und kamen einige Male brandgefährlich vor das heimische Gehäuse, Torwart Karl, sowie Koblmüller und Josef Hofer konnten die brenzligen Situationen aber jeweils klären.alt

Nach dem Wechsel kamen die Arnreiter erneut hellwach aus der Kabine. Konnte ein Gästeverteidiger kurz nach Wiederbeginn noch in höchster Not vor dem einschussbereiten Gahleitner klären, so fiel nach einer Stunde die Vorentscheidung, als nach einem tollen Spielzug der Gastgeber - und herrrlicher Vorarbeit von Koblmüller - Kevin Aiglstorfer seinen Triplepack perfekt machte. Die Hausherren konnten in der Folge auch spielerisch überzeugen und ließen nichts mehr anbrennen. Die Defensive ließ nur wenige Chancen des Gegners zu, während Gahleitner und Koblmüller noch weitere Möglichkeiten für einen durchaus höheren Sieg vergaben. Kurz vor dem Ende kam auf Arnreiter Seite der junge Christoph Stockinger zu seinem Kampfmannschaftsdebüt. In der Nachspielzeit wäre dem Talent mit einem Heber beinahe ein Treffer gelungen. Es blieb aber letztendlich beim 3:1-Erfolg der Union Arnreit, die sich in der Tabelle auf Rang vier verbessern konnte, während die Union Nebelberg derzeit nur auf Platz sieben zu finden ist.

Manfred Lindorfer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.