Altenfelden: "Abstieg ist kein Thema"

Aufgrund einer eklatanten Heimschwäche überwintert die Union Altenfelden auf einem Abstiegsplatz. Nach dem Rücktritt von Werner Baschinger geht der Tabellenzwölfte der 1. Klasse Nord mit einem neuen Trainer in die Rückrunde, schwingt seit Jahresbeginn Manfred Meisinger, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren das 1b-Team der Union Putzleinsdorf - zuvor auch die Kampfmannschaft des Bezirksligisten - betreute, das Zepter. Zudem steht für den Abstiegskampf auch eine Verstärkung zur Verfügung.

Mit Thomas Leibetseder, der von Kleinzell nach Altenfelden wechselte, konnte ein Allrounder verpflichtet werden. "Thomas ist vielseitig einsetzbar und wird uns sicher weiterhelfen können", weiß der Neo-Coach, der die kommenden Wochen intensiv dazu nützen möchte, um die Mannschaft genau kennen zu lernen. "Wir werden nicht nur viel trainieren, sondern in der Vorbereitung auch die Kameradschaft pflegen."

Aufgrund der tiefen Temperaturen verzichtet man am kommenden Samstag auf das geplante Testspiel gegen Neufelden. "Es bringt nichts, bei dieser Kälte zu spielen. Denn die erste Phase der Vorbereitung ist enorm wichtig, da können wir keine krankheitsbedingten Ausfälle brauchen", so Meisinger, der mit seinen Mannen  am 11. Februar gegen Wilhering erstmals testet. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager auf dem Programm., welches von 23. bis 26. Februar in Lutzmannsburg abgehalten wird.

Obwohl die Union Altenfelden bis über beide Ohren im Abstiegskampf steckt, ist Manfred Meisinger vom Klassenerhalt felsenfest überzeugt: "Wir schauen in der Tabelle nicht nach hinten, den dort lauert das Abstiegsgespenst. Um den Klassenerhalt gibt es keine Diskussion, ist der Abstieg kein Thema. Da in der enorm ausgeglichenen Liga die Abstiegszone praktisch mit dem vierten Rang beginnt, streben wir im Frühjahr diese Platzierung an. Ich denke, dass dieses Ziel ein durchaus realistisches ist und wir das obere Tabellendrittel durchaus erreichen können. Am vergangenen Freitag hat die Vorbereitung begonnen, konnte mir in den bisherigen Trainingseinheiten bereits ein Bild von meiner neuen Mannschaft machen und bin von der Qualität des Kaders überzeugt."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.