Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

1. Klasse Nord

Neuer Trainer in Neustift/Oberkappel

Nach einer ansprechenden Rückrunde kam die Union Neustift/Oberkappel im Vorjahr als Fünfter ins Ziel. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord blieben die Mühlviertler bislang unter den Erwartungen und überwintern als Neunter nur in der unteren Hälfte der Tabelle. "Der Herbst war nicht Fisch, nicht Fleisch, hat in der Hinrunde die nötige Konstanz gefehlt. Zudem hatten wir einige Langzeitverletzte zu beklagen und haben uns schwer getan, die Ausfälle zu kompensieren", erklärt Sektionsleiter Helmut Past, der in der Winterpause einen neuen Trainer verpflichtete.

 

Vorne zu wenig, hinten zu viele Tore

Die Union konnte im Herbst keinen Lauf starten und bilanzierte mit jeweils fünf Siegen und Niederlagen sowie 18 Punkten am Konto ausgeglichen. "Wir wollten unter die Top-Fünf und haben dieses Ziel bislang nicht erreicht, wenngleich ans obere Drittel der Tabelle nur drei Zähler fehlen. Aber die Hinrunde ist nicht nach Wunsch verlaufen und hatten vor allem mit Verletzungen zu kämpfen. Leider haben wir es auf der Zielgeraden verabsäumt, einige Punkte mehr zu sammeln", so Past, der sich über immerhin drei Auswärtssiege freuen konnte - am eigenen Platz fuhr der Tabellenneunte nur zwei "Dreier" ein. Während immerhin sechs Mannschaften mehr Gegentore kassierten, traf lediglich das Schlusslicht aus Reichenthal weniger oft ins Schwarze. "Aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Alexander Wundsam haben wir uns in der Offensive schwer getan. Wir haben aber nicht nur zu wenig Tore erzielt, sondern auch zu viele erhalten", meint der Sektionsleiter.

 

Neo-Trainer und eine Neuerwerbung

Aus privaten Gründen nahm sich Coach Günter Wögerbauer eine Auszeit. Seit Jahresbeginn schwingt mit Werner Baschinger ein Trainer das Zepter, der zuletzt in Aschach/Donau tätig war und in seiner aktiven Zeit das Union-Trikot getragen hat. "Baschinger hat in der Saison 1996/9z in Neustift gekickt, war Teil der damaligen Meistermannschaft und ist inzwischen ein erfahrener Trainer", ist Helmut Past überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Mit Nedzad Majdancic (Aigen) steht zudem ein neuer Flügelspieler zur Verfügung. Der Tscheche Michal Kanak hingegen, der aufgrund eines Kreuzbandrisses im Herbst unfreiwillig pausieren musste, kehrte wieder in seine Heimat zurück.

 

Gelungenes Trainingslager im Burgenland

In der Vorbereitung zur Rückrunde bestritt der Neuntplatzierte bislang fünf Testspiele: 4:0 gegen Aigen, 3:1 gegen Burgkirchen, 2:2 gegen Julbach, 0:2 gegen Putzleinsdorf und 1:3 gegen Aschach/Donau. In der vergangenen Woche hielten die Kicker in Ollersdorf bzw. Stegersbach ein Trainingslager ab. "Auch wenn es sehr kalt war, haben wir im Burgenland ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten gut trainieren. Die Vorbereitung ist bislang ganz gut verlaufen, mit Innenverteidiger Andreas Wundsam, dem das Knie Probleme bereitet, haben wir aber den nächsten Verletzten zu beklagen", weiß der Sektionsleiter.

 

Rangverbesserung erwünscht

Trotz einer langen Verletztenliste ist man in Neustift/Oberkappel bestrebt, das Saisonziel zu erreichen. "Auch wenn uns vom Strich immerhin sechs Punkte trennen, geht es im Frühjahr zunächst darum, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Aber grundsätzlich orientieren wir uns in der Tanbelle nach oben und streben eine Rangverbesserung an. Sollte es in der Rückrunde gut verlaufen, ist der fünfte Platz durchaus drinnen. Um in der Tabelle nach oben klettern zu können, sollten wir gut aus den Startblöcken kommen, das Auftakt-Programm ist aber kein einfaches", spricht Helmut Past die Spiele gegen Lichtenberg, Eidenberg, Kollerschlag und Gramastetten an.

 

Zugänge:
Werner Baschinger, Trainer (SV Aschach/Donau)
Nedzad Majdancic (Union Aigen/Schlägl)

Abgänge:
Günter Wögerbauer, Trainer (Karrierepause)
Michal Kanak (Tschechien)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen Union Aigen/Schlägl (BLN)
3:1 gegen UFC Burgkirchen (2SW)
2:2 gegen Union Julbach (BLN)
0:2 gegen Union Putzleinsdorf (BLN)
1:3 gegen SV Aschach/Donau (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

 

Tracker: Willst du deine Geschwindigkeit, die Anzahl der Sprints und die Distanz messen?



Kommentare powered by Disqus
Fußball-Tracker

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

 

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung