Bad Leonfelden: "Trainingslager war ein Hammer"

"Traditionell ist die Winter-Vorbereitung bei uns sehr schwierig und konnten vorwiegend nur laufen. Zwei Mal sind wir nach Tschechien gefahren, um in Krumau mit dem Ball arbeiten zu können. Wir können nach wie vor noch nicht auf den Platz, aber ich denke, dass es in den kommenden Tagen so weit ist. Dafür war das Trainingslager in der vergangenen Woche ein Hammer", weiß Union Bad Leonfeldens Trainer Martin Birklbauer. Der Tabellenvorletzte der 1. Klasse Nord hat im Winter die Legionäre getauscht und geht mit zwei neuen Tschechen in den Abstiegskampf.

"In der letzten Woche waren wir vier Tage in Schielleiten, haben in der Steiermark sensationelle Bedingungen vorgefunden und konnten ausschließlich auf Naturrasen trainieren. In meiner Laufbahn habe ich schon einige Trainingslager mitgemacht, jenes in Schielleiten war aber ein absolutes Highlight", so Birklbauer, der nicht nur vom Trainingscamp schwärmt, sondern auch von den Qualitäten der beiden neuen Legionäre überzeugt ist. "Stürmer Vladimir Marek und Defensivspieler Lukas Rapcan sind von der Mannschaft gut aufgenommen worden und werden uns sicher weiterhelfen können."

Neben Petr Janura und Julius Szabo, die in ihre tschechische Heimat zurückgekehrt sind, steht ein weiterer Spieler nicht zur Verfügung. "Nach einem Kreuzbandriss hat Günther Wiesinger wieder voll trainiert und hatte das Comeback vor Augen, hat sich vor dem Trainingslager aber wieder verletzt, besteht der Verdacht auf einen erneuten Kreuzbandriss", hofft der Trainer, dass die endgültige Diagnose nicht ganz so schlimm ausfällt.

Die bisherigen Testspiele sind zufriedenstellend verlaufen: 4:1 gegen Neufelden, 3:0 gegen St. Stefan, 4:0 gegen eine Mannschaft aus Tschechien, 2:2 gegen Lasberg, 2:3 gegen Eidenberg und 1:3 gegen FC Wels 1b. Am kommenden Samstag wird noch gegen Luftenberg getestet. "Mit den Leistungen in den Spielen und der Vorbereitung generell bin ich sehr zufrieden. Die Spieler legen die richtige Einstellung an den Tag, herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf und haben zudem auch im physischen Bereich Fortschritte gemacht", meint Martin Birklbauer.

Die entscheidende Phase des Abstiegskampfes beginnt für die Kicker aus Bad Leonfelden quasi mit einem Finale, bekommt es die Birklbauer-Elf zum Rückrundenauftakt auf eigenem Platz mit Tabellenschlusslicht Oberneukirchen zu tun. "Nicht nur für den Gegner ist es das Spiel der vielleicht letzten Chance, auch für uns ist diese Partie immens wichtig. Wir wollen im siebenten Anlauf unbedingt den ersten Heimsieg feiern und in der Tabelle sofort Boden gutmachen. Aufgrund der in der Aufbauzeuit gewonnenen Eindrücke, bin ich zuversichtlich, dass wir uns im Frühjahr steigern und die Klasse werden halten können", hofft der Coach auf einen ähnlichen guten Start wie im Herbst, als die Bad Leonfeldener in den ersten drei Runden ungeschlagen geblieben waren.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.