1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Harald Würzl, Trainer der DSG Union Sarleinsbach, die Vorschau zur ersten Frühjahrsrunde der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Uns steht die schwierigste Phase in den letzten Jahren bevor“, ist sich der engagierte Übungsleiter bewusst und musste zuletzt neben zwei Langzeitverletzten auch noch den Ausfall von Kapitän und Goalgetter Marco Märzinger beklagen, der mit einem Seitenbandriss für vier bis sechs Wochen passen muss. „Dennoch wollen wir nicht jammern, setzen weiterhin ausschließlich auf Eigenbauspieler und werden alles geben, um den Klassenerhalt zu schaffen.“ Zum Auftakt wartet auf den Tabellenzehnten ein echtes Prestigeduell: Der Derbyklassiker in Kollerschlag!

Samstag, 15.30 Uhr, Union Lembach – Union Schenkenfelden  (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  3:0
Die Lembacher sind mit Abstand das stärkste Team der Liga! Hut ab, sie haben nach dem Abstieg den Kader nicht nur halten, sondern sogar noch verstärken konnten.  Der Hochmaier-Elf steht hingegen ein schwieriger Start ins Frühjahr bevor, müssen sie doch auf etliche Spieler aufgrund von Sperren verzichten. Ich denke, dass sich Lembach klar durchsetzen wird und den Verfolger aus Schenkenfelden endgültig abschütteln kann.“

Samstag, 15.30 Uhr, Sportunion Bad Leonfelden – Union Oberneukirchen  (Hinspiel:  3:0)   Tipp:  2:1
Eine extrem wichtige Partie für beide Seiten! Einerseits trifft der Vorletzte auf den Letzten und andererseits ist es ein heißes Lokalderby. Die Leonfeldener haben im Winter die Legionäre getauscht, was natürlich ein gewisses Fragezeichen darstellt. Die Gäste aus Oberneukirchen haben hingegen ein wenig mit Personalproblemen zu kämpfen. Eine enge Partie, in der sich die Heimischen mit einem Dreier ein wenig Abstand vom Tabellenende verschaffen werden.

Sonntag, 16 Uhr, Union Kollerschlag – DSG Union Sarleinsbach  (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  ?
Unser Lokalrivale aus Kollerschlag ist gespickt mit zahlreichen Qualitätsfußballern, die eine Partie im Alleingang entscheiden können. Wir haben mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und müssen unter anderem Kapitän Marco Märzinger, Peter Hauser und Stefan Reiter vorgeben, wobei die beiden Letzteren immerhin schon ins Training haben einsteigen können. Die Aufbauzeit war nicht leicht für uns, wir sind an gewisse Grenzen gestoßen. Dennoch werden wir alles geben, um einen guten Start hinzulegen und im Derby nicht als Verlierer vom Platz gehen zu müssen!“

Sonntag, 16 Uhr, Union Ulrichsberg – Union Neustift/Oberkappel  (Hinspiel:  1:2)   Tipp:  1:1
Ein Duell auf Augenhöhe! Ulrichsberg hat im Winter einige Personalrochaden vorgenommen und dabei unter anderem mit Matthias Guld und Edin Kendic zwei bezirksligaerfahrene Akteure holen können. Neustift vertraut stattdessen auf den bestehenden Stamm. Hier riecht es ganz stark nach einer Punkteteilung.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Nebelberg  (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  1:0
Arnreit ist spielerisch gut drauf und vor eigener Kulisse – auch wenn es die derzeitige Heimbilanz nicht unbedingt vermuten lässt – immer schwierig zu spielen. Was ich so mitbekommen habe, ist die Personaldecke in Nebelberg zurzeit etwas dünn und daher denke ich, dass sich die Bachmaier-Elf mit der Unterstützung der eigenen Fans hauchdünn durchsetzen wird.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter/Wimberg – Union Peilstein  (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:2
Von der Papierform her müsste es eine klare Partie zugunsten der Heimelf von Neo-Coach Josef Peherstorfer werden. Mit Jaroslav Houska und Pavel Knietel besitzen sie zwei ausgezeichnete Legionäre. Doch ich denke, dass der Außenseiter aus Peilstein, der im Winter die beiden Bogner-Brüder aus St.Martin bzw. St. Oswald zurückholen konnte, gut mithalten kann und dem Tabellenzweiten eine schwierige Auftaktpartie bereiten wird. Ich traue den elfplatzierten Mannen von Neo-Coach Horst Auer einen Punktgewinn in der Fremde durchaus zu.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Altenfelden – Union Oepping  (Hinspiel:  0:0)   Tipp:  1:1
Obwohl Altenfelden durchaus routinierte und technisch beschlagene Spieler in seinen hat, haben sie im Herbst oft Probleme gehabt, das Spiel auf eigener Anlage zu machen, was mir doch Rätsel aufgibt. Oepping ist ein sehr unangenehm zu spielender Gegner, der sehr kompakt steht und in der Defensive ausgezeichnet arbeitet. In dieser Partie ist jeder Ausgang möglich, doch am ehesten tendiere ich zu einem Remis.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.