1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerhard Meindl, Trainer der der Union Oberneukirchen, den 15. Spieltag der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Vergangenen Samstag konnte der Tabellenletzte einen ungemein wichtigen Derbysieg beim Lokalrivalen und Tabellennachbarn aus Bad Leonfelden landen und dabei den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen wahren. „Wir wollen die Euphorie mitnehmen und auch gegen Kollerschlag anschreiben“, fiebert der junge Übungsleiter der kommenden Partie gegen den Tabellenfünften schon regelrecht entgegen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Peilstein – Union Lembach  (Hinspiel:  2:4)   Tipp:  1:3
In Peilstein ist es immer schwierig zu bestehen, zudem hat die Elf von Trainer Horst Auer im Winter mit Markus Bogner einen wichtigen Spieler wieder zurückholen können. Auch ein vollfitter Peter Prochazka kann die Partie im Alleingang entscheiden. Dennoch stufe ich die Lembacher einfach als zu stark ein. Sie sind eine echte Macht in dieser Liga und werden dies auch am Samstag bestätigen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Bad Leonfelden  (Hinspiel:  0:0)   Tipp:  1:1
Ein Duell zweier guter Trainerkollegen von mir. Sowohl mit Schenkenfelden-Coach Walter Hochmaier, als auch mit Gäste-Trainer Martin Birklbauer pflege ich eine gute Freundschaft. Deshalb gibt es für mich in dieser Partie in Wahrheit - auch wenn der Tabellendritte zuhause normal Vorteile haben müsste - nur ein Tippoption – das „X“!

Sonntag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel – Union Altenfelden  (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  2:1
Im Herbst haben wir gegen Neustift nach hartem Kampf gewinnen können, doch die Hain-Elf ist vor eigener Kulisse nur ganz schwierig zu besiegen. Von den Altenfeldenern hätte ich mir eigentlich mehr erwartet, am Anfang hätte ich sie sogar als Titelkandidat eingestuft, doch derzeit müssen sie schauen, dass sie hinten wegkommen. In Neustift hängen die Trauben aber wohl zu hoch. Ich tippe auf einen Heimerfolg.

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16 Uhr, Union Oepping – Union Arnreit  (Hinspiel:  3:0)   Tipp:  2:0
Die Oeppinger haben scheinbar über den Winter hinaus bis ins jetzige Frühjahr die Aufstiegseuphorie konservieren können und treten dementsprechend selbstbewusst auf. Obwohl Arnreit gut gestartet ist, denke ich, dass der Erfolgslauf der Zach-Elf weitergehen wird und sie auch am Sonntag drei Zähler am Punktekonto verbuchen wird können.

Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union St. Peter/Wimberg  (Hinspiel:  3:6)   Tipp:  0:3
Das Waldparkstadion in Nebelberg ist für viele Teams ein schwieriges Pflaster, doch die Peherstorfer-Elf aus St. Peter wird mit der bärenstarken Offensivabteilung auch dort keine Probleme bekommen und einen klaren Auswärtssieg feiern.

Sonntag, 16.30 Uhr, DSG Union Sarleinsbach – Union Ulrichsberg  Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:2
Wer stark ersatzgeschwächt das Derby in Kollerschlag gewinnt, muss eine gute Mannschaft sein, deshalb traue ich den Sarleinsbachern auch im zweiten Match ohne Kapitän Marco Märzinger zu, dass sie weiterhin anschreiben. Leicht werden es ihnen die neuntplatzierten Ulrichsberger aber nicht machen. Deshalb scheint für mich eine Punkteteilung in diesem Match am wahrscheinlichsten.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Oberneukirchen – Union Kollerschlag  (Hinspiel:  0:3)   Tipp:  ?
Der Derbysieg in Bad Leonfelden war extrem wichtig für uns. Ich hoffe, dass wir nun die Euphorie mitnehmen und auch viele Zuschauer am Sonntag auf den Sportplatz locken können. Wir müssen gegen die Cimrhanzl-Elf aber jede Chance nützen, da ich den Tabellenfünften als sehr starkes Team kenne und wir das auch bei der 0:3-Hinspielniederlage am eigenen Leib erfahren haben. Anschreiben wollen wir trotzdem!


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.