Exklusiv! 1. Klasse Nord kompakt

Auch die 15. Runde der 1. Klasse Nord brachte einige interessante Ergebnisse mit sich. Durch das etwas enttäuschende Heimremis von Schenkenfelden gegen Bad Leonfelden läuft der Kampf um den Meistertitel wohl endgültig auf einen Zweikampf zwischen den erneut siegreichen Mannschaften aus Lembach und St. Peter am Wimberg hinaus. Am unteren Tabellenende ist allerdings einiges in Bewegung, denn Oberneukirchen konnte durch den 3:1-Triumph über Kollerschlag erstmals seit langer Zeit die "rote Laterne" an Bad Leonfelden übergeben. Dadurch haben sich die Teams am Tabellenende noch weiter zusammengeschoben, womit weiterhin die halbe Liga im Abstiegskampf steckt.

Union Oberneukirchen – Sportunion Kollerschlag   3:1

Nach dem letztwöchigen Auswärtserfolg bei Bad Leonfelden konnte Oberneukirchen auch das Heimspiel gegen Kollerschlag für sich entscheiden und somit den nächsten „Dreier“ am Punktekonto verbuchen. Von Beginn weg boten beide Teams eine starke Vorstellung, das erste Tor fiel allerdings erst nach 54 Minuten: Nachdem Oberneukirchens Patrick Schober im Strafraum gelegt wurde, trat er selbst an und verwandelte den Elfmeter zum viel umjubelten 1:0 für die Gastgeber. Innerhalb von nur sieben Minuten gelangen der Meindl-Elf dann noch zwei weitere Treffer, womit die Hausherren auf 3:0 stellten. Beide Male war Jan Bumba zur Stelle. Versenkte der tschechische Sturmtank beim 2:0 den Ball noch aus kurzer Distanz im Tor, stellte er beim 3:0 sein exzellentes Ballgefühl unter Beweis. Denn er sah, dass der Schlussmann der Gäste, Milan Randl, etwas zu weit vor dem Tor stand und überhob den Keeper mit einem gefühlvollen Schlenzer aus über 35 Metern. Die Gäste ihrerseits sorgten durch einen verwandelten Elfmeter von Jakub Kursa in der 88. Spielminute nur noch für Ergebniskosmetik. „Die Stimmung in unserer Mannschaft ist zurzeit wirklich einzigartig. Wir hoffen natürlich, dass wir diese Euphorie jetzt auch in die weiteren Frühjahrsspiele mitnehmen können“, zeigt sich der sichtlich stolze Trainer der Gastgeber, Gerhard Meindl hocherfreut.

Union Neustift/Oberkappel - Sportunion Altenfelden   1:2

Nachdem Altenfelden zuletzt äußerst knapp noch an Oepping gescheitert ist, gelang der Meisinger-Elf auswärts gegen Neustift/Oberkappel ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings dauerte es einige Zeit bis die Altenfeldener richtig in Fahrt kamen. Denn es waren die Gastgeber, die zunächst in der 61. Spielminute durch ein Tor von Daniel Jellinger in Führung gingen. Doch die Antwort von Altenfelden ließ nicht lange auf sich warten. Nur sieben Minute danach stellte Topscorer Stefan Gattringer zunächst den Ausgleich her und legte zehn Minuten später noch den 2:1-Siegestreffer drauf. Mit diesem Auswärtssieg konnte Altenfelden die Abstiegszone verlassen und ist nun drei Punkte vom "Strich" entfernt.

Sportunion Schenkenfelden - Sportunion Bad Leonfelden   1:1

Keinen Sieger, aber durchaus ein sehenswertes Fußballspiel brachte das Derby zwischen Schenkenfelden und Bad Leonfelden. Dabei ging der Außenseiter aus Bad Leonfelden in der 30. Spielminute durch ein unglückliches Eigentor von Verteidiger Christoph Denkmaier in Führung. Eine frühe Führung verhinderte nur die Stange, denn genau dort landete ein schön getretener Freistoß von Rafael Kiss. Doch auch die Gastgeber scheiterten zunächst noch an der Stange. In der Halbzeitpause musste Gäste-Trainer Martin Birklbauer seine Mannschaft dann umstellen, da Schiedsrichter Kaiser Bad Leonfeldens Georg Stimmeder nach nur 44 Spielminuten mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche schickte. Die Gastgeber konnten nun die numerische Überlegenheit nutzen und glichen infolge eines Strafraumgestochers durch Philipp Pupeter aus. Schenkenfeldens Trainer Walter Hochmair merkte nach dem Spiel an: „In unserer derzeitigen Situation müssen wir froh sein, dass wir heute ein Unentschieden geholt haben!“ Sein Pendant, Martin Birklbauer gab sich mit dem Remis ebenfalls zufrieden: „Insgesamt geht es in Ordnung, auch wenn wir für den Abstiegskampf dringend Punkte benötigen.“

Weitere Ergebnisse:

Union Peilstein - Union Lembach  2:4
Union Oepping – Union Arnreit 3:3
Union Nebelberg - Union Fußball St. Peter am Wimberg 0:3
DSG Union Sarleinsbach - Union Ulrichsberg 1:2


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.