Ulrichsberg stoppt Siegesserie der Würzl-Elf

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord, einer durchwachsenen Herbstsaison und einem Trainerwechsel - Mehmed Mujkanovic folgte Johann Pfoser nach - läuft es bei der Union Ulrichsberg im Frühjahr bislang ausgzeichnet, konnten in den ersten beiden Spielen vier Punkte gesammelt werden und sich von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen. "Es ist wieder Ruhe eingekehrt und wird wieder professionell gearbeitet", ist Sektionsleiter Josef Gahleitner zufrieden und freut sich über den Auswärtssieg gegen die DSG Union Sarleinsbach.

Im Duell zweier Tabellennachbarn mussten beide Mannschaften jeweils auf den Stammkeeper verzichten, standen Markus Gumpenberger bzw. Martin Bauer verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Nach drei Siegen in Folge wollte die Heimelf von Trainer Harald Würzl den nächsten "Dreier" einfahren, wurde aber kurz nach Spielbeginn kalt erwischt, als ein Freistoß von Gäste-Kapitän Hannes Lauss an Freund und Feind vorbeiging und der Ball schließlich im Netz zappelte.

Mit der Führung im Rücken trat die Mujkanovic-Elf selbstbewusst auf, ab Mitte der ersten Halbzeit verlief das Spiel dann ausgeglichen. Als es schon nach einer knappen Pausenführung der Gäste aussah, durften die heimischen Fans praktisch mit dem Halbzeitpfiff noch den Ausgleich bejubeln, stellte Klaus Höglinger mit einem geschickten Heber von der Strafraumgrenze auf 1:1.

Obwohl Trainer-Sohn Adis Mujkanovic verletzungsbedingt in der Kabine bleiben musste und Neuzugang Edin Kendic noch nicht in Bestform ist, gelang den Gästen auch im zweiten Durchgang ein Start nach Maß: Erneut trat Kapitän Lauss einen Freistoß, Simon Gruber stand goldrichtig und brachte die Ulrichsberger per Kopf abermals in Führung. Die Heimischen krempelten die Ärmel hoch, kämpften unverdrossen und machten mächtig Druck, der Ausgleich wollte der Würzl-Elf aber nicht mehr gelingen.

Bei der einen oder anderen Kontermöglichkeit hatten die Gäste sogar die Chance, den Sack vorzeitig zuzumachen, es blieb aber letztendlich beim 2:1-Sieg der Union Ulrichsberg, die in derTabelle am Gegner vorbeiziehen konnte und es sich nun im oberen Tabellendrittel gemütlich macht. Am Ostermontag ist die Union Kollerschlag in Ulrichsberg zu Gast, während die Union Sarlensbach bereits am Karsamstag in Altenfelden wireder ran muss.

Josef Gahleitner, Sektionsleiter Union Ulrichsberg:
"Mit dem Saisonstart sind wir natürlich sehr zufrieden und konnten uns von der Abstiegszone ein wenig absetzen. Der Sieg war nicht unverdient, wenn auch ein Quäntchen Glück nötig war und das Spiel auch unentschieden hätte enden können. Aufgrund des dichtgedrängten Feldes sind wir jedoch noch nicht aus dem Schneider. Wir schauen aber nicht auf die anderen, sondern konzentrieren uns auf uns selbst und werden gezielt und konzentriert weiterarbeiten. Sollte uns auch am Osterwochenende ein "Dreier" gelingen, könnten wir die kommenden Aufgaben etwas ruhiger in Angriff nehmen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter