1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Wilhelm Löffler, Sektionsleiter der Union Kollerschlag, die 16. Runde der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Cimrhanzl-Elf musste zum Rückrundenstart zwei Niederlagen einstecken und hat zudem mit verletzten und gesperrten Spielern zu kämpfen. „Es läuft zurzeit einfach nicht bei uns, jeder Ausfall tut bei unserem dünnen Kader doppelt weh“, weiß der Sektionsleiter um die kritische Situation Bescheid. Am Wochenende muss der Tabellensiebente den schweren Gang zum bisher stark aufspielenden Aufsteiger nach Ulrichsberg antreten. Die Zielsetzung für die Partie am Ostermontag bleibt dennoch eine optimistische: „Wir wollen drei Punkte!“

Samstag, 16 Uhr, Union St. Peter/Wimberg – Union Oepping   (Hinspiel:  5:2)   Tipp:   4:1
St. Peter ist zuhause eine echte Macht und immer für jede Menge Tore gut. Die Oeppinger sind zwar auch im Frühjahr gut unterwegs, doch die Peherstorfer-Elf ist mit ihrer enorm starken Offensivabteilung wohl eine Nummer zu groß für den bisher sensationell aufspielenden Aufsteiger aus Oepping. Ich erwarte einen deutlichen Heimsieg des Tabellenzweiten.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Oberneukirchen   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:2
Die Hochmaier-Elf aus Schenkenfelden ist in meinen Augen nach nicht mehr so stark wie noch in der Hinrunde. Oberneukirchen hat letzte Woche mit dem 3:1-Sieg über meine Mannschaft bewiesen, dass sie eine gute Truppe sind. Zudem ist Altmeister Jan Bumba an vorderster Front in Topform, während seinem Bruder und etatmäßigen Libero, Pavel, die offensivere Rolle im Mittelfeld gut zu gefallen scheint. Ich denke, dass die Gäste ihren Positivlauf fortsetzen und auch das dritte Mal im Frühjahr anschreiben werden.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Altenfelden – DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  1:1
Im Duell der Tabellennachbarn ist eine sehr ausgeglichene Partie zu erwarten. Beide Teams haben im Frühjahr bereits einen "Dreier" verbuchen können und sind passabel gestartet. Ich denke dennoch, dass in dieser Partie der X-Tipp einfach aufgelegt ist und sich der Zehnte und der Neunte die Punkte teilen werden.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16.30 Uhr, Union Lembach – Union Nebelberg   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:  5:0
Lembach ist in Punkto Qualität, Kaderdichte und Disziplin einfach eine Stufe über alle anderen Teams zu stellen. Sie spielen einfach tollen Fußball und das wird auch Nebelberg zu spüren bekommen. Die Aichbauer-Elf wird auch Samstag wieder ihre ganze Klasse ausspielen und einen echten Kantersieg landen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Bad Leonfelden – Union Peilstein   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  1:2
Letzter gegen Drittletzter – eine richtungsweisende Partie, in der ich unseren Nachbarn aus Peilstein aber die Daumen drücke, da mein Bruder auch als Ordnerobmann beim Verein mitwirkt. Sie kassierten zwar zwei Auftaktniederlagen, aber diese gegen Lembach und St. Peter, die beiden Top-Teams der Liga. Ein knapper Auswärtssieg wäre enorm wichtig, um nicht endgültig im Abstiegsstrudel zu landen. Das wird ihnen auch gelingen.

Montag, 16 Uhr, Union Ulrichsberg – Union Kollerschlag   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:  1:3
Die Ulrichsberger spielen eine blitzsaubere Saison und sind gut in Form, doch irgendwann muss das Glück auch wieder zu uns zurückkommen. Die gesperrten Klaus Hutsteiner und Philipp Ringenberger werden uns fehlen, doch ich bin guter Dinge, dass wir dieses Mal in der Offensive besser als zuletzt reüssieren werden und vielleicht eine kleine Überraschung landen können.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  1:5)   Tipp:  3:2
Arnreit gegen Neustift – das wird eine ganz knappe Geschichte! Zurzeit sehe ich die heimische Bachmaier-Elf aber leicht im Vorteil, da sich seine Mannen wirklich in guter Form befinden und auf eigener Anlage immer ein unangenehmer Gegner sind. In einem torreichen Match werden sich die von Peter Hain betreuten Gäste letztendlich hauchdünn geschlagen geben müssen.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.