Oepping knöpft Aufstiegsaspiranten Punkt ab

Nach sieben Siegen in den bisherigen acht Heimspielen nahm die Union St. Peter am Wimberg in Runde 16 der 1. Klasse Nord den nächsten "Dreier" ins Visier. Mit der Union Oepping war jedoch nicht nur ein bislang bärenstarker Aufsteiger zu Gast, die Mannschaft von Trainer Herbert Zach fühlt sich vor allem in der Fremde pudelwohl und musste in den bisherigen neun Auswärtsspielen nur eine einzige Niederlage einstecken. Auch aus St. Peter konnte der Tabellenvierte einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Die Gäste hatten zu Beginn aber zwei Mal Glück, als zwei Rückpässe Torwart Ludek Kopriva Probleme bereiteten und die Zach-Elf nur um Haaresbreite einem frühen Rückstand entging. In der sechsten Spielminute durften aber dann die wieder zahlreich mitgereisten Oeppinger Fans das erste Mal jubeln: Ein Freistoß von Thomas Plöderl wurde von Rehberger unhaltbar abgefälscht. Von diesem Zeitpunkt an übernahmen dann die Gäste das Kommando und drückten auf das 0:2. Einen schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen konnte Ex-OÖ-Liga-Torjäger Premysl Kukacka nicht abschließen und schoss den Ball klar über das Tor. Bei einer weiteren guten Aktion köpfte Rainer Schuster den Ball aus kurzer Distanz nur Zentimeter neben die Stange. Oepping war klar überlegen, jedoch war die Heimelf von Neo-Trainer Josef Pehewrstorfer mit ihrer starken Offensivabteilung immer wieder für einen gefährliche Angriff gut. Kurz vor der Pause gelang den Hausherren dann der Ausgleich: Nach einem Eckball kam Thomas Reiter im Strafraum zum Schuss und der Ball wurde auf dem Weg ins Netz noch abgefälscht.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch mit spielerischer Überlegenheit der Gäste. In der 52. Minute konnte dann zum zweiten Mal ein Oeppinger Führungstreffer bejubelt werden, als Thomas Plöderl gegen die Verteidigung sich gut durchsetzte und  nur noch mit inem Foul gestoppt werden kontte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Schaubmayr sicher zum 1:2. Oepping hatte in der Folge im Mittelfeld klar die Oberhand und kam immer wieder an die Strafraumgrenze, jedoch gelang der entscheidende Abschluss nicht. St. Peter lauerte immer wieder auf Konter und hielt die gut agierende Defensive der Zach-Elf in Alarmbereitschaft. Die besten Chancen auf die Vorentscheidung hatten Michael Magauer und Christian Schuster, die im Strafraum in gute Schusspositionen kamen. Somit fiel das vierte Tor an diesem Tag dann auf der anderen Seite des Platzes. In der 76.Minute konnte sich Christoph Neumüller, dem beim 5:2-Auswärtssieg im Hinspiel ein Triplepack gelungen war, gegen die Abwehr durchsetzen und per Innenstange zum 2:2-Endstand treffen.

Mit diesem beachtlichen Unentschieden konnte die Union Oepping ihre weiße Frühjahrs-Weste behalten, am kommenden Samstag wartet aber mit Tabellenführer Lembach der nächste Kracher auf die Zach-Elf. Nach dem überraschenden Punkteverlust steht für die Union St. Peter am Sonntag das Auswärtsspiel gegen Neustift/Oberkappel auf dem Programm.


Stephan Schuster

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.