1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Bernhard Forstner, Sektionsleiter der Union Peilstein, die 18. Runde der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Die Meisterschaft hat angesichts unserer beiden Auftaktgegner aus Lembach und St. Peter zwei Wochen später angefangen. Nun haben wir uns wieder auf einem guten Niveau eingependelt und kommen langsam dorthin, wo wir hinwollen“, resümiert der Sektionsleiter, der weiß, dass jede Partie aufgrund der unglaublichen Dichte der Mannschaften in der Liga ein "Sechs-Punkte-Match" ist. Das nächste verdient diese Bezeichnung auf jeden Fall, gastiert doch die zuletzt bärenstarke Union Oberneukirchen in Peilstein. „Für uns zahlt nur ein Dreier“, gibt Bernhard Forstner die klare Marschroute für seine Elf aus.

Samstag, 16:30 Uhr, Union Peilstein – Union Oberneukirchen   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   3:1
Für uns zählt in dieser Partie eigentlich nichts anders als ein "Dreier". Man darf aber nicht vergessen, dass die Oberneukirchener ein ganz unangenehmer Gegner werden und im Frühjahr bislang noch nicht besiegt werden konnten. Da bei der Meindl-Elf mit Pavel Bumba ein wichtiger Spieler gesperrt ist und wir vor eigener Kulisse spielen, tippe ich dennoch auf einen Erfolg von uns.

Samstag 17 Uhr, Union Lembach – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  4:2)   Tipp:  3:1
Wie auch viele andere Trainer und Funktionäre sehe ich die Lembacher in einer eigenen Liga. Neustift wird sich aber ordentlich wehren und nicht abgeschossen werden. Am Schluss wird die heimische Aichbauer-Elf dennoch die Oberhand behalten.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter am Wimberg – DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:  5:2
Die Würzl-Elf aus Sarleinsbach hat nach wie vor mit groben Verletzungssorgen zu kämpfen. Wenn sie die mit Klassespielern wie Jaroslav Houska und Pavel Knietel besetzte Offensive der heimischen Peherstorfer-Elf nicht in den Griff bekommen, könnte es ein ganz schwieriges Auswärtsspiel für den Vorletzten werden. Hier erwarte ich ein wahres Torfestival mit dem besseren Ende für den Favoriten.

Sonntag 16 Uhr, Union Arnreit – Union Kollerschlag   (Hinspiel:  5:0)   Tipp:  1:1
Die beiden Aiglstorfer-Brüder sind der große Trumpf der Heimelf aus Arnreit. Bei Kollerschlag läuft es nicht rund. Möglicherweise findet sich die Mannschaft mit der Viererkette noch nicht zurecht. In Arnreit werden sie aber wieder anschreiben und zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen können.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16:30 Uhr, Union Altenfelden – Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  3:3)    Tipp:   2:2
Hier sind beide Teams sehr solide unterwegs. Bei den Ulrichsbergern fehlt ein wenig die Konstanz , es ist ein ständiges Auf und Ab. Altenfelden ist nach einem mäßigen Start gut in die Gänge gekommen. Hier riecht es stark nach einer Punkteteilung am großen Platz des Tabellenfünften.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union Bad Leonfelden – Union Oepping   (Hinspiel:  1:5)   Tipp:   1:3
Wenn Bad Leonfelden einen guten Tag erwischt, können sie jedem Gegner Punkte nehmen. Die Zach-Elf aus Oepping ist aber einfach zu gut in Form, um beim Tabellenletzten Punkte zu lassen. Hier werden sich die Gäste nicht zuletzt aufgrund der Spielstärke relativ souverän durchsetzen.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Nebelberg   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   2:1
Die Hochmaier-Elf aus Schenkenfelden spielt sehr körperbetont und schießt dabei manchmal ein wenig übers Ziel hinaus. So muss der Tabellendritte auf Manuel Hofstadler und Christoph Denkmaier, die beide in der letzten Runde gegen uns mit Gelb-Rot ausgeschlossen wurden, verzichten. Dafür kehrt Angreifer Bernhard Deubl nach einer langen Sperre wieder ins Team zurück. Nebelberg hat hingegen mit einigen Verletzten zu kämpfen und traue deshalb den Heimischen den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2012 zu.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.