Kollerschlag kommt nicht vom Fleck

altaltUnion Arnreit gegen Union Kollerschlag. Diese Begegnung stand in der 1. Klasse Nord in der jüngeren Vergangenheit für viele Treffer. Auch dieses Mal sollten die Zuseher einiges geboten bekommen. Im Gegensatz zum 5:0-Auswärtssieg der Arnreiter im Herbst teilten sich dieses Mal die beiden Mannschaften die Punkte - 3:3 hieß es am Ende einer spannenden Partie. Die Gäste aus Kollerschlag traten mit schwerem Gepäck die Reise nach Arnreit an, konnte die Mannschaft von Trainer Ludek Cimrhanzl doch lediglich einen Punkt aus den ersten vier Frühjahrspartien einfahren. Die Bachmaier-Elf auf der anderen Seite ging voller Selbstvertrauen in das Spiel und versuchte den Schwung vom 3:1-Sieg aus der Vorwoche gegen Sarleinsbach mitzunehmen.

Zwei Tore in der Anfangsphase
Das Match begann auch gleich mit einem Paukenschlag. Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da durfte aus Sicht der Heimischen bereits gejubelt werden. Nach einem Angriff über rechts kommt der Ball zur Mitte, wo Florian Reiter aus kurzer Distanz abzieht und Goalie Milan Randl keinealt Chance lässt - 1:0. Doch nicht Arnreit wurde durch diesen Treffer beflügelt, die Gäste waren es, die nun stärker in die Partie kamen. Immer wieder ihre beiden Angreifer, Martin Wöß und Markus Friedl, suchend wurde der eine oder andere verheißungsvolle Angriff aufgebaut. Bereits in der zehnten Spielminute wurde die Drangphase der Kollerschlager belohnt: Friedl bringt nach einem schönen Pass in die Tiefe einen scharfen Stanglpass zur Mitte, wo Sturm-Kollege Wöß das Leder zum frühen Ausgleich ins Tor spitzeln kann.

Bachmaier-Elf geht erneut in Führung
Daraufhin entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, mit guten Ansätzen auf beiden Seiten. Die größte Chance auf die erneute Führung vergibt Arnreits Manuel Lindorfer, sein Lupfer über den herauseilenden Tormann fällt allerdings zu unplatziert aus und kann noch vor der Linie geklärt werden. Wenig später macht es Patrick Aiglstorfer besser. Nach einem weiten Zuspiel von Lindorfer deckt er sich den Ball geschickt ab, überläuft einen Gegenspieler und schließt trocken mit links zur erneuten Führung ab. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr allzu viel, Kollerschlag wird noch durch den einen oder anderen Standard im Ansatz gefährlich, verliert aber nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitän Wöß ein wenig den spielerischen Faden. So werden beim Stand von 2:1 die Seiten gewechselt.

altAchter Frühjahrs-Treffer von Kevin Aiglstorfer
Die zweite Halbzeit beginnt dann eigentlich wie die erste - mit einem schnellen Tor. Nur ist es dieses Mal die Cimrhanzl-Elf, die zum zweiten Mal an diesem Tag den Ausgleich bejubeln darf. Gabriel Molski lässt sich feiern, nachdem er einen Stanglpass von Christoph Aumüller im rechten Eck unterbringen konnte. Das Spiel ist nun wieder völlig offen, doch beide Mannschaften versuchen auf Sieg zu spielen. Arnreits David Leitner scheitert einmal aus vielversprechender Position am gut postierten Kollerschlager Torwart. Auf Seiten der Gäste sind es meist Freistöße rund um den Strafraum, die für Gefahr sorgen. In der 75. Minute geht Arnreit erneut in Führung. Dieses Mal ist es der aktuelle Torschütze vom Dienst, Kevin  Aiglstorfer, der mit seinem bereits achten Treffer im Frühjahr einen schönen Spielzug nach Zuspiel von seinem Bruder Patrick abschließen kann.

Später Ausgleich für Kollerschlag
Wenig später findet er auch beinahe die Chance zum 4:2 vor, ein Lindorfer-Zuspiel fällt aber um einen Hauch zu weit aus. So ist der nächste Treffer wieder den Gästen aus Kollerschlag vorbehalten, doch dieser fällt erst in der 87. Spielminute. Ein Freistoß aus halbrechter Position findet irgendwie den Weg an sämtlichen Abwehrspielern und Arnreit-Goalie Thomas Karl vorbei ans lange Eck, wo der heranrauschende Alexander Ringenberger mit einem Hechtkopfball zur Stelle ist - 3:3! Doch danach ist noch nicht ganz Schluss, den in der Nachspielzeit gibt es noch einmal einen Aufreger: Nach einem vermeintlichen Handspiel im Kollerschlager Strafraum entscheidet Schiedsrichter Jovic nicht auf Strafstoß für Arnreit.

So bleibt es beim 3:3-Unentschieden, einer Punkteteilung, die aus Sicht von Arnreit ob des späten Ausgleichtreffers einen etwas bitteren Beigeschmack hat. Während die Union Arnreit am Sonntag in Ulrichsberg zu Gast ist, bekommt die Union Kollerschlag nach sechs sieglosen Runden - und nur drei Punkten von der Abstiegszone getrennt - im Heimspiel gegen Aufstiegsaspirant St. Peter/Wimberg die nächste harte Nuss zu knacken.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter